Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spaltenvergleich und Summe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich möchte in meiner Tabelle Werte addieren, wenn in anderen Spalten bestimmte Bedingungen zutreffend sind.

In meiner Beispieltabelle benötige ich folgendes:

Die Werte aus Spalte C sollen summiert werden, wenn:
  1. der Wert E1 in der Spalte A vorhanden ist (noch relativ einfach^^)
  2. die Zahl aus Spalte D in Spalte B nicht vorkommt 
In meiner Tabelle wäre das Ergebnis dann -31,48.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße
Hi,

dann erklär doch bitte, wie sich das Ergebnis zusammensetzt. Ich bin nicht dahintergekommen, wann aus welchen Zellen die Werte zur Berechnung herangezogen werden. Und was soll passieren, wenn sich der gesuchte Wert aus D in B befindet?
Hallo V...,

ab Zeile 2 folgende Formel

=WENN(D2<>"";WENN(UND(ZÄHLENWENN($B$2:$B$24;D2)<1;ZÄHLENWENN($D$2:$D2;D2)=1);SUMMEWENNS($C$2:$C$24;$A$2:$A$24;$E$1;$D$2:$D$24;D2);0);0)

Das Ergebnis ist dann die Summe dieser Spalte.
Hallöchen,
Du kannst mit ZÄHLENWENN oder ZÄHLENWENNS prüfen ob die Daten in den Spalten enthalten sind. Wenn in Spalte D nur die eine Zahl steht und ansonsten vielleicht nur noch Text könntest Du die z. B. mit SUMME(D:D} ermitteln. Da ist egal ob die oben, unten oder zwischen drin steht.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe. Soweit funktioniert die Formel jetzt für die Tabelle.

Eine Frage die sich mir jetzt aber noch stellt ist, ob es auch eine Möglichkeit gibt, ohne eine zusätzliche Spalte zu lösen. Oder ist das anders nicht "einfach" zu realisieren?
Gleichzeitig verlangsamt sich die Berechnung in der Tabelle jetzt sehr. Dies liegt vermutlich an der Größe - aber die Überprüfung / Berechnung dauert 5 bis 10 Sekunden.

Grüße.
Hallo V...,

mit einem Makro

1. bräuchte man keine Hilfsspalte.
2. wäre bei einer großen Tabelle die Rechenzeit wohl kleiner als 1/10.
3. könnte man die Ermittlung mit einem Button auf Anforderung durchführen und nicht bei jeder Änderung.