Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fragen zur ABC-Anlayse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

hat jemand schon mal eine ABC-Analyse in Bezug einer Bewerberauswahl erstellt? Wenn ja, würde jemand sein Tool zu Verfügung stellen?  

Gruß,
Philipp
Hi Philipp,

helfen dir die ersten drei Videos schon mal weiter? https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk03sExqLFFSCVtSHppSZVppevVPwBQ%3A1583508941390&ei=zW1iXsa2F8PVkwWkmKD4Bw&q=abc-analyse+mit+excel&oq=abc-analyse+mit+excel&gs_l=psy-ab.3..0i22i30l10.17655.23769..24775...0.2..1.400.2969.0j17j0j1j1......0....1..gws-wiz.......0i71j0i7i30j0i8i7i30j0i67j0.RLSWkkNG2LE&ved=0ahUKEwiG0cy_loboAhXD6qQKHSQMCH8Q4dUDCAo&uact=5
Hallo Günther,

ja danke. die kenne ich. Bin richtig zu mit Arbeit und wollte mir die Arbeit mit einer Vorlage vereinfachen. Klingt doof, ich weiß, aber wie gesagt. Bin völlig zu.
Hallöchen,

mit dem Link findest Du auch eine Reihe Vorlagen, die Du vielleicht nur auf Deine Bedürfnisse anpassen musst.
Letztendlich hängt es von Deinen Anforderungen ab, welche Punkte Du wie detailliert aufführst und wie Du die einzelnen Punkte priorisierst. Wenn Du einen Kraftfahrer suchst spielt Auftreten und Erscheinungsbild sicher eine andere Rolle als für einen Versicherungsvertreter. Und vielleicht suchst Du weder den einen och den anderen ...
Moin,
ich hätte in Bezug der Beispiel-Excel-Mappe zwei Fragen:

1. Wenn in den Zellen F3, H3 oder J3 der Begriff steht "nicht geeignet", dann sollen die Zellen F5:F7, H5:H7 und J5:J7 rot hinterlegt werden. die hinterlegten Formel, sollen dann bei "nicht geeignet" nicht funktionieren. Nur bei "geeignet"
2. bei den Bewerbern, die geeignet sind, soll aufgrund der Punktzahl eine Rangfolge erstellt werden.

Hat jemand eine Idee und könnte weiterhelfen?

Gruß,
Philipp
Hallöchen,

ich habe die Themen mal zusammengeführt … Du musst da kein neues Thema beginnen. Ein Thema wird durch neue Antworten wieder in den Vordergrund gerückt.

… zu 1) das hast Du doch schon selbst beantwortet - die Bedingung steckt in den Formeln schon drin und oben drüber hast Du schon eine bedingte Formatierung, da kannst Du auch unten was machen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
H
3nicht geeigent
41400
5
6
7
ZelleFormel
H5=WENN(H3="geeignet";WENN($H$48>=$D$49;"X";"");"")
H6=WENN(H3="geeignet";WENN(UND($H$48>=$D$50;$H$48<=$D$49);"X";"");"")
H7=WENN(H3="geeignet";WENN($H$48<=$D$50;"X";"");"")
Zellebedingte Formatierung...Format
H51: H$3="nicht geeigent"abc
H61: H$3="nicht geeigent"abc
H71: H$3="nicht geeigent"abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

zu 2) sehe ich keine unterschiedlichen Bewerberdaten. Auch hier steckt die halbe Miete in Deiner Frage - Die Excel-Funktion heißt auch RANG ..
Hola,

die Färbung erreichst du mit der bedingten Formatierung. 

F5:F7 markieren. Start -bedingte Formatierung- Neue Regel- Formel zur Ermittlung...

Code:
=F$3="nicht geeignet"
Für die anderen beiden Bereiche dann analog.
Deine Formeln berücksichtigen doch schon das sie nur bei "geeignet" funktionieren.
Den Rang ermittelst du wie folgt:


Code:
=WENN(ODER(F3="";F3<>"geeignet");"";SUMMENPRODUKT(($F$3:$J$3="geeignet")*($F$4:$J$4>F4))+1)

Gruß,
steve1da