Clever-Excel-Forum

Normale Version: Subtrahieren von bestimmten Zellen bei Erfüllen einer Bedingung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe folgende Problemstellung von der ich hier hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann :)
In einer Exeltabelle stehen in der Spalte A Uhrzeiten im, die aufsteigend sortiert, aber nicht fortlaufend sind. 
In der Spalte B der gleichen Tabelle stehen Zustandsbits also 1er und 0er. 
In Spalte C möchte ich nun die Differenz aus der Uhrzeitangabe bilden und zwar nach folgender Logik: 

Subtrahiere die Zelle, mit der ersten 0 nach einem Block 1er von der Zelle mit der ersten 1 in einem Block. 
In dem Beispiel wäre dies also A9 - A4. Die Anzahl der hintereinander stehenden 1er variiert ebenso wie die Anzahl der hintereinander stehenden 0er. 

Schon einmal vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.

Viele Grüße
Moin

Code:
=MAXWENNS()-MINWENNS()
Hallo Shift-del, 

vielen Dank für deine Antwort. Allerdings sind die Uhrzeit-Angaben und Zustandsbits wiederkehrend, d.h. über einen Tag verteilt kehrt das aufgeführte Beispiel immer wieder. Dabei unterscheiden sich allerdings jedes Mal die Anzahl der 1er. Es gibt somit viele Blöcke bestehend aus 1er und viele Blöcke bestehend aus 0er. Und ich möchte durch Bildung der jeweiligen Differenz wissen, wie lange die Dauer eines Blockes mit 1er war. 

Hast du hierzu vielleicht auch eine Idee? Vielen Dank.