Clever-Excel-Forum

Normale Version: Drop Down Liste von Zelle abhängig machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes in Excel erstellen:

In Zelle X trägt ein Benutzer eine bestimmte Zahl ein (jegliche beliebige Zahl).

In Zelle Y ergibt sich aus dieser Eingabe ein Dropdown Menü. Der Inhalt des Dropdown Menüs ist abhängig von Zelle X (Größer oder kleiner Null)

Praxisbeispiel:

In Zelle X wird die Kontostandveränderung für den Monat händisch eingegeben. In Zelle Y sind nun verschiedene Gründe dafür in Form eines Dropdown Menüs auswählbar.

1. Wenn der Kontostand nun angewachsen ist (also der Wert in Zelle X größer als 0 ist), kann der Benutzer folgende Gründe in Zelle Y angeben:

a. Bonuszahlung
b. Urlaubsgeld
c. Sparsam

2. Wenn der Kontostand nun gesunken ist (also der Wert in Zelle y kleiner als 0 ist), kann der Benutzer folgende Gründe in Zelle Y angeben:

a. Autokauf
b. Investition
c. Sonderausgaben

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Nurkris
Hola,

du schreibst die jeweiligen Gruppen untereinander, z.B. in H1:H3 und I1:I3.
In der Datenüberprüfung wählst du dann bei "Zulassen" Liste aus.
Hier dann folgende Formel:

Code:
=WENN(B1>0;$H$1:$H$3;$I$1:$I$3)

B1 ist deine Zelle X.

Gruß,
steve1da
Weil ich gerade eine "bekloppte" Lösung hatte, will ich die der Allgemeinheit mal nicht vorenthalten.  Blush

ABCDEF
1-6AD
2BE
3CF
4G

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste=@INDEX(D:F;;VORZEICHEN(A1)+2)
Danke! Klappt :)