Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel um Werte drei mal untereinander anzeigen zu lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich benötige eine Formel um die folgende zweite Spalten zu generieren. Das heißt jeder Wert aus der ersten Spalte soll drei mal untereinander angezeigt werden. 

a a
b a
c a
d b
e b
f b
g c
h c
i c
j e
k e
l e
m *Formel??*

Vielen Dank für eure Hilfe :) und viele Grüße

David
Hallo,

darf es auch ein Makro sein?
Hallo Klaus-Dieter, 

eher ungern, nur wenn es keine andere Lösung gibt. Danke!

Viele Grüße
David
Hallo, das kann man per Formel machen. Ich mache sowas aber per Power Query, wenn du es einsetzen kannst darfst und willst, zeige ich dir gern wie es geht. Ohne Formel, ohne VBA, dynamisch - einzig: bei der anfgegegebenen Version, müsstest du Power Query als kostenloses Add-in bei MS runterladen und installieren...
Hm, lieber per Formel. Bzgl. Power Querry schiebt mir glaube ich meine IT eine Riegel vor.
Hallo David,

angenommen, deine erste Buchstabenreihe steht in Spalte A und beginnt in Zeile1.

Formel in B1:
=INDEX($A$1:$A$20;AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/3;0))

und dann nach unten kopieren.

Gruss
Fred
(04.03.2020, 18:35)Nils22446688 schrieb: [ -> ]Hm, lieber per Formel. Bzgl. Power Querry schiebt mir glaube ich meine IT eine Riegel vor.

Dann macht "deine" IT einen entscheidenen Fehler... Aber okay.
(04.03.2020, 23:09)Fred11 schrieb: [ -> ]B1: =INDEX($A$1:$A$20;AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/3;0))

B1: =INDEX(A:A;ZEILE(A3)/3)
Hallo LCohen

interessant...
(AUF)RUNDEN wird hier gar nicht benötigt, weil INDEX die Nachkommastellen einfach selbst abschneidet bzw. ignoriert.

...wieder was gelernt...

Gruß
Fred