Clever-Excel-Forum

Normale Version: UserForm 3 Checkboxen abhängigkeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen

Ich habe bereits mehrere var. ausprobiert und komme auf keinen grünen zweig..

Ich habe 3 Checkboxen:
Checkbox1
Checkbox2
Checkbox3

Wenn ich weder Checkbox1 noch Checkbox2 angewählt habe soll Checkbox 3 gesperrt sein.
Wenn ich entweder Checkbox1 oder Checkbox2 angewählt habe soll Checkbox 3 nicht gesperrt sein.
Die Checkboxen 1+2 sollen nicht gleichzeitig angewählt werden können. (Fehlt momentan noch im Code)

Wenn ich den Haken aber wieder nachtäglich entferne soll Checkbox3 wieder gesperrt werden.


Code:
    If CheckBox1 = True Or CheckBox2 = True Then
        If CheckBox2 = True Then
            CheckBox3.Enabled = True
        ElseIf CheckBox1 = True Then
            CheckBox3.Enabled = True
        End If
    ElseIf CheckBox1 = False And CheckBox2 = False Then
        CheckBox3.Enabled = False
    End If

Wo mache ich den Fehler?  Huh
Hallo Zeichner ...

hatte ich Dir nicht mal mein Beispiel für die Checkboxen geschickt? Warum blendest Du die dritte Checkbox nicht einfach aus, so lange nicht 1 und 2 angeehakt ist?

CheckBox6.Visible = False

Gruß
Marcus
Hallo Zeichner,

Deine Erste Logikregel ist bereits falsch.
If CheckBox1 = True Or CheckBox2 = True Then
Du schreibst, dass CheckBox1 und Checkbox2 nicht zusammen angewählt werden dürfen. Die Or Verknüpfung erlaubt aber genau das - nämlich dass eine oder auch beide angewählt sind.
Lies dir nochmal die Logikregeln für OR, AN, NOR, XOR usw. durch.

Gruß
Statler
Verwende OptionButtons statt CheckBoxes.