Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formatierung nach mehreren WENN Bedingungen nicht mehr anwendbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel Spezialisten

Ich arbeite seit ner Weile an einer Budget-Liste für meine Familie, soweit funktioniert bisher alles wie gewollt. Kurios ist das mir die Zellen-Formatierung bei einer Formel mit mehreren WENN Bedingungen flöten geht und ich keine Möglichkeit mehr habe diese anzupassen. Zum testen habe ich eine neue Tabelle mit einer vereinfachten aber gleich funktionierenden Formel erstellt und auch da passiert dasselbe.
In den Zellen "Zelle mit Zahl1" und "Zelle mit Zahl2" ist die Formatierung auf Tausendertrennzeichen und 2 Dezimalstellen aktiviert und so sollte auch die Zelle "summe" schlussendlich aussehen. Sobald aber in der Formel das Kaufmanns-Und mit der zweiten WENN-Bedingung vorkommt ist Schluss mit der gewünschten Formatierung.






HEADERZelle mit Bedingung1Zelle mit Bedingung2Zelle mit Zahl1Zelle mit Zahl2summe
Aufbau Tabelletext11'500.00500.502000.5
Erklärungeinfacher-text oder leerZahl 1 oder 2Beispiel Zahl 1Beispiel Zahl 2
Code:
=WENN(ODER(B7="";C7="");"";WENN(C7=1;D7+E7;"")&WENN(C7=2;D7-E7;""))


habe ich hier einen Bug gefunden? Gibt es eine andere Möglichkeit die zweite WENN-Bedingung von der ersten zu trennen oder muss ich eine andere Formel nutzen? Ich hoffe es weiss jemand Rat  :) 

PS. Die Test-Datei habe ich angehängt...
(04.03.2020, 00:32)mkcoge schrieb: [ -> ]Sobald aber in der Formel das Kaufmanns-Und mit der zweiten WENN-Bedingung vorkommt ist Schluss mit der gewünschten Formatierung.
Ist ja auch logisch. Durch die Verwendung von & wird aus dem Ergebnis immer ein Text. Und auf Texte wirken keine Zahlenformate.
Code:
=WENN(C7=1;D7+E7;WENN(C7=2;D7-E7;0))
Für mehrere Bedingungen gibt es seit kurzem auch WENNS (für office 2019 und 365):

=WENNS(C7="";"";C7=1;D7+E7;C7=2;D7-E7)
Bin mal gespannt auf ein überzeugendes WENNS-Beispiel. Muss es ja geben, sonst hätte MS es nicht beigesteuert.
Was willst du denn mit dem "&" bezwecken?
Dann liefer ich auch mal einen Beitrag. Ob ich es richtig verstanden habe, dass lasse ich offen ...

Test

BCDEF
6Bedingung1Bedingung2zahl1zahl2summe
7Text1       1.500,00           500,50     2.000,500
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F7=WENN(ODER(B7="";C7="");"";WENN(C7=1;D7+E7;WENN(C7=2;D7-E7;"")))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus
Vielen Dank für die wertvollen Inputs, da habe ich wieder einiges gelernt.


(04.03.2020, 13:20)Pira schrieb: [ -> ]Was willst du denn mit dem "&" bezwecken?
Ich war der Meinung mit "&" könnte ich mehrere Funktionen miteinander verbinden, ich war mir weder über "WENNS" bewusst, noch wie ich "WENN" ineinander verschachteln kann. Bin halt ein fortgeschrittener Excel Noob  :19:
Hola,


Code:
noch wie ich "WENN" ineinander verschachteln kann.
 

und doch hast du es in deiner Formel gemacht.

Gruß 
steve1da