Clever-Excel-Forum

Normale Version: 5% aus Summe Netto rausrechnen, was eigendlich Brutto ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe ein Problem seit 2 Tagen an dem ich verzweifle!

Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Franchise Partner mit seinem eigenen Abrechnungssystem. Da wollen die auch nix dran ändern...

Da stehen Nettosummen, die in wirklichkeit aber Bruttosummen sind,- und da möchte ich 5% rausrechnen. Habe auch schon im Netz eine Formel gefunden, die fast passt, aber nur fast :(

Da es zu schwierig ist, es hier zu erklären, habe ich eine kleine Testdatei angehängt. Die erklärt sich hoffendlich von selber!

Sonst einfach rückfragen.. Sleepy
I8: =G6*(1+5%*(1+5%*(1+5%*(1+5%*(1+5%)))))*5%
Hallo und vielen Dank für deine Unterstützung. Ich verstehe zwar die Formel nicht, aber sie macht was sie soll.
Vom Ergebnis her ist es ja das gleiche, wie meine eingesetzte Formel oder?
Ich habe bei Dir keine Formel gefunden. Außerdem hättest Du ja hier dann nicht gefragt, wenn Du a) eine gehabt hättest und b) die genauso rechnete.

Die Formel ist eine verstetigte Verzinseszinsungsformel. Technisch ähnlich wie die Eulersche Zahl.
(04.03.2020, 09:40)Beltason schrieb: [ -> ]Hallo ...
Vom Ergebnis her ist es ja das gleiche, wie meine eingesetzte Formel oder?

Hallo, nein..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
I
8855,8626316
9855,8626182
100

ZelleFormel
I8=G6/95*5
I9=G6*(1+5%*(1+5%*(1+5%*(1+5%*(1+5%)))))*5%
I10=DELTA(I8;I9)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Huch, da habe ich ja in die Kacke gehauen ;)

Zuviel Corona-Bier gesoffen ...