Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index/Match vs Offset/Match
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute, ich wollte kurz mal fragen ob ich richtig liege, das Index/Match und Offset/Match fast gleich sind.
Stimmt das oder sind diese Formeln für völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete zu benutzen ?

Danke Gruß
Hallo PhilippB, ich wollte kurz mal fragen ob ich richtig liege, dass Porsche und Trabant fast gleich sind (beides Autos - beim Trabi scheiden sich die Geister...) Stimmt das, oder muss man hier differenzieren...?
Hey Jockel, daher frage ich ja. Ich meine da ich mir in meiner Gehaltsklasse ein Porsche irgendwann mal leisten kann, werde ich das so oder so irgendwann alleine rausfinden. Aber derweile kannst Du mir ja erzählen wie das Trabi fahren so ist. Wie es reinschallt, schallt es raus.

Ich habe Dir ne Vernünftige Frage gestellt, wenn Du dies nicht beantorten kannst. Dann sorry.
Hi PhilippB,

probiere mal zu antworten (kein Gewähr für Richtigkeit).

Index/Vergleich (Index/Match) ist schon sehr flexibel, 
Mit Bereich.Verschieben (Offset) bist du noch flexibler.

Natürlich nimmt man bei Formeln immer die einfachste Variante (man muss ja nicht alles verkomplizieren).

Würde sagen Index/Vergleich ist intuitiver und daher vorzuziehen. Nur wenn es unbedingt sein muss würde ich Index mit Bereich.Verschieben kombinieren.

Persönlich nutze ich Bereich.Verschieben eher in Kombi mit Summewenn oder ähnlichem.

Zum Abrufen von Werten genügt bei ordentlicher Datenstruktur Index/Vergleich, X- bzw. auch ein simpler Sverweis.

PS: Nach so einer Ansage würde ich mir nicht länger eine Antwort von jockel erhoffen.

BG ruppy
Moin!
INDEX() ist nicht volatil und daher immer vorzuziehen.

Gruß Ralf
(04.03.2020, 09:45)PhilippB schrieb: [ -> ]Hey Jockel, ...
Ich habe Dir ne Vernünftige Frage gestellt, wenn Du dies nicht beantorten kannst. Dann sorry.

Hallo PhilippB. Das sehe ich anders. Und diese Frage kann man nicht kurz beantworten. Beide Varianten haben iren Reiz. BEREICH.VERSCHIEBEN() hat(te) den Makel Excel zu verlangsamen. Heute sicher nur noch bedingt bei richtig großen Datenmengen und vielen Berechnungen. Die heutigen Rechner machen vieles wett. Außerdem kommt es immer darauf an, was man wie berechnen oder auswerten will. Es gibt meist Alternativen (heutzutage auch ohne Formeln)... Also eine so pauschale Aussage - wie manche meiner Kollegen hier - halte ich für unseriös. Also solltest du eine "vernüftige" Frage haben immer her damit...

(04.03.2020, 10:27)ruppy schrieb: [ -> ]Hi PhilippB,
...
PS: Nach so einer Ansage würde ich mir nicht länger eine Antwort von jockel erhoffen.

BG ruppy

Hallo, kannst du bitte solche Aussagen unterlassen!!! Die Frage vom TE ist zu allgemein um eine seriöse Antwort zu geben. Heute erst kam eine Reaktion.
Und deine Aussage..: "Würde sagen Index/Vergleich ist intuitiver... " ist sehr seriös... würde ich (nicht) sagen
Guys, danke euch. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich denke aber das ich als Fazit sagen kann, dass ich auf Offset solange verzichten sollte wie es geht.

@Jockel, danke.