Clever-Excel-Forum

Normale Version: monatliche Auswertung mit Berücksichtigung leerer Zellen
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Hallo,

folgendes Szenario:
Meine monatliche Erstellung einer Übersicht über erfolgte Einnahmen möchte ich automatisieren.

Jeden Monat erhalte ich eine Übersicht über die von einzelnen Mitgliedern erbrachten Einnahmen. D.h., es gibt Monate, in denen einzelne Mitglieder nichts zahlen (könnnen). Und in anderen Monaten kommt dementsprechend mehr "rein". 
Mitglieder, die im jeweiligen Monat nichts zahlen, tauchen in dieser Liste nicht auf.

Ergebnis: Ich kann die jeweilige Monatsliste nicht in meine Gesamtübersicht einbauen, ohne das ich Zellen einfügen muss.

Beispiel: Komplette Mitlgiederzahl: 237; Monatsauswertung für Dezember 2019: 190 Werte; Demnach haben 47 Mitglieder keine Zahlung geleistet.
komplette Mitgliederliste: Nummern: 0001 bis 0237.

Einnahmen in Januar:
0001 = 6,50 Euro
0002 = 6,50 Euro
0009 = 13 Euro
...


Hat jemand eine Idee, wie ich mir diese Arbeit erleichtern kann?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Hola,

ohne Exceldatei wird das wile Raterei.

Gruß,
steve1da
Hallo,

hier sind ein paar Angaben, die hoffentlich weiterhelfen.
Moin

Keine Kreuztabelle sondern eine Datensatzliste.
Hallo Josef,

mit der Funktion SVERWEIS kannst du die zu importierenden Werte in deine Gesamtliste übertragen.

Formel in E4:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A4;$G$3:$H$23;2;0);"")

Und dann die Formel nach unten kopieren.

- siehe angehängte Beispieldatei -

Und wenn du willst kannst du am Ende in der Gesamtübersicht die per Formel ermittelten Werte auch fest eintragen, indem den Bereich mit den eingetragenen Werten (den Bereich mit der Formel) kopierst und an gleicher Stelle als "Werte" einfügst. (Einfügen -> Inhalte einfügen -> Werte)
Dann kannst du die Liste in Spalte G und H auch wieder löschen.

Gruß
Fred