Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kalenderwoche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, guten MOrgen

Ich fragte die Tage schon einmal in einem Tread nach, wo der Unterschied zwischen Kalenderwoche und der Isokalenderwoche ist. Ich finde den nicht:

Tabelle1

ABCDEFG
101.01.202202.01.202203.01.202204.01.202205.01.202206.01.202207.01.2022
2525211111
3525211111
4525211111
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=KALENDERWOCHE(A1;21)
A3=ISOKALENDERWOCHE(A1)
A4=KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Kann mir jemand auf die Sprünge helfn?
Gruß und schönen Sonntag
Marcus
Moin Marcus,

schau mal in diesen Blogbeitrag https://thehosblog.com/2017/12/02/immer-...nderwoche/ von Andreas Thehos rein. Ich finde, er erklärt es sehr gut.
Ich hatte es Dir doch beantwortet, Marcus!
Es gibt keinen (funktionalen).
ISO… gibt es erst seit Excel 2013
Kalenderwoche (mit dem korrekt rechnenden Argument 21) seit Excel 2010
ISO… hat halt den Vorteil, dass man sich nicht die Bedeutung des Arguments merken muss.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

kann ich mich nicht dran erinnern. Ich denke die ganze Zeit drüber nach. Jetzt weiß ich aber Bescheid. Danke Dir!!!!

Gruß
Marcus

Hallo Günter,

ich vergesse doch immer wieder bei Theo nach zu lesen. Bitte verzeit, dass ich immer wieder vergesse. Liegt an meinen schweren Depressionen. Ich vergesse oft, was gestern war. Ich vergesse aber nicht, dass ich im September zum Forumstreffen kommen möchte :100: . Ich muss mir alles notieren. Habe ich jetzt gemacht.

Gruß
Marcus