Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dautm auf Formel Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

wie folgt zerlege ich einen Dateipfad (C:\Excel\DOH\29.02.2020.XLSX) um aus dem Dateinamen das Datum auszulesen.
Dateiname extrahieren:
Code:
=RECHTS(A1;15)

Datum von Dateiendung extrahieren:
Code:
=LINKS(B1;10)

soweit funktioniert das auch ich bekomme in C1 den Wert 29.02.2020 angezeigt.

Dieses Datum kopiere ich nun in ein anderes Tabellenblatt mit weiteren Daten.
Aus diesem Tabellenblatt erstelle ich anschliesend eine Pivottabelle, in der
ich eine Gruppierung auf das Datum (Monat, Jahr) ertellen möchte, was leider nicht
funktioniert. Ich habe nun versucht den Wert aus Datum von Dateiendung (=Links(B1;10) mit
Rechtsklick "Zelle formatieren" auf Datum zu formatieren auch das funktioniert nicht,
woran könnte das liegen?

Besten Dank im Voraus
omron2003
Hola

durch Links() Rechts() erzeugst du TEXT. Multiplizier den Links-Wert mit 1.

Gruß,
steve1da
(29.02.2020, 08:16)omron2003 schrieb: [ -> ]woran könnte das liegen?
RECHTS() und LINKS() sind Text-Funktionen. Das Ergebnis ist also immer Text.
Eine Möglichkeit das Ergebnis in eine Zahl zu konvertieren ist die Multiplikation mit 1.
Hallo zusammen,

Super so funktioniert es...

Nochmals Besten Dank für die schnelle Hilfe

Gruß omron2003
Hallo,
zum extrahieren reicht auch eine Formel. (Datum immer mit 10 Stellen?)

=TEIL(A1;FINDEN(".";A1)-2;10)*1
oder auch
=--LINKS(RECHTS(A1;15);10)