Clever-Excel-Forum

Normale Version: Prozentrechnung - Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Zusammen,

ich bin am Erarbeiten einer Umsatzkalkulation.
Dabei habe ich mehrere Tabellen in einem Exel-Formular vorliegen.

Die Tabellen sind jeweils mit horizentalen Zellen von Januar bis Dezember und hintendran mit einer Zelle für das Ergebnis (alle Monate zusammen gerechnet) dargestellt.

In der 1. Tabelle sind die monatlichen Umsätze in Prozenten einzutragen. Das Ergebnis soll 100,000% ergeben.

In der 2. Tabelle sind die Umsätze in Euro eingetragen. Alle Monate addiert ergibt den Jahresumsatz in der letzten Zelle.

Nun suche ich nach einer Formel, die mir die Prozente in Tabelle 1 automatisch berechnet.

Rechenweg:
Für jeden Monat soll der Prozentsatz ausgerechnet werden wieviel Prozent der monatliche Umsatz vom Jahresumsatz ist.
Und das jeweilige Ergebnis in die Zellen (Jan. bis Dez.) in Tabelle 1 automatisch errechnet bzw. eingetragen werden.

Jahresumsatz (Euro) = Grundwert
Umsatz pro Monat (Euro) = Prozentwert
Ergebnis: Prozentwert für Tabelle 1 je Monat = Prozentsatz

Kann mir jemand eine Formel nennen die ich in Tabelle 1 bei den jeweiligen Monaten einsetze, so dass das Ergebnis in Tabelle 1 dann 100,000% ergibt?

Dazu würde mich interessieren wo ich die Anzahl der Dezimalzahlen (Stellen nach dem Komma) bei der Berechnung bestimmen kann, um auf die exakten 100,000% (Alle Prozente addiert) am Jahresende zu gelangen.

Grüße,
James345
Hallo,

siest du die Tabellen auf meinem Rechner? Wir sehen zumindest nicht deine. Anonymiesiere diese und dann können wir schauen, ob wir helfen können.

Liebe Grüße
Marcus
Hola,

das ist doch ein ganz normaler Dreisatz.
Monatsumsatz/Gesamtumsatz

Gruß,
steve1da 
Genau ein Dreisatz.

Prozentwert : Grundwert x 100 (%) = Prozentsatz

Beispiel einer Formel:

=SUMME(C9/C21)*100

Wäre das richtig?
Wie verweisst man auf eine andere Tabelle wo das Ergebnis eingetragen werden soll?

Wenn ein Ergebnis von z.B. 2,608695652173913 herauskommt, dann soll dies in der Zelle (Tabelle 1) berücksichtigt werden, aber dennoch nur 2,608% in der Zelle angezeigt werden. ansonsten erhalte ich am Jahresende nicht exakt 100,000%, wenn alle Monate addiert werden.
Hola,

warum denn schon wieder Summe()? 
Probier es doch einfach mal aus (ohne Summe).
Du kannst dir auch nur 2 Zahlen hinter dem Komma anzeigen lassen - intern rechnet excel mit den echten Werten weiter.

Gruß,
steve1da
Hallo James345,

für eine Berechnung, wie du sie möchtest, brauchen wir mindestens zwei Zahlen.

Wir brauchen eine Soll-Leistung und eine Ist-Leistung, um dann die Prozente zu errechnen.

Hab mal in der Schule gelernt, mit einer Zahl kann mann nicht rechnen. Es gibt jedoch nur wenige Ausnahmen!

Hoffe dir geholfen zu haben.
Hola,

@Tibua: es gibt doch 2 Zahlen.

Gruß,
steve1da
Mit der Formel:

=C9/C21*100

kommt das richtige Ergebnis wie oben angegeben heraus.

Nun muss wohl die Zelle formatiert werden.
Dort wähle ich Prozent aus und 3 Dezimalstellen.
Danach wandelt er das Ergebnis in 260,870% und zeigt es auch so in der Zelle an.
Es müsste eigentlich 2,608% in der Zelle angezeigt werden.
Und wenn es stimmt, dass die Komma-Stellen behalten werden, dann müsste in dem Eingabefeld der Wert 2,608695652173913 stehen.
Hola,

wenn du das Ergebnis als % haben willst, ist die Multiplikation mit 100 überflüssig/falsch.

Gruß,
steve1da
Die 2 Zahlen dazu:

Grundwert: 287,50
Prozentwert: 7,50
Errechneter Prozentsatz: 2,608695652173913
Seiten: 1 2 3