Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zwei Felder vergleichen bei "ähnlicher" Übereinstimmung "x" ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte zwei Felder vergleichen und bei ähnlicher Übereinstimmung ein x ausgeben. Beispiel:
                   A                              B                C
Beispiel 1: Michael Schmidt    Schmidt,Michael    x
Beispiel 2: Genfer                  Genf                   x

Also auch dann ein x ausgeben, wenn das Wort in dem anderem Feld nur ein Bestandteil des Wortes ist

Leider konnte ich hierzu keine Lösung finden. Vielleicht habe ich auch mit den falschen Suchbegriffen gesucht.

Danke vorab
Mike
Hallo,

das Beispiel 1 (vertauschter Vor- und Nachname) läßt sich recht gut erkennen solange die Kombination eindeutig ist.

Nach Wortteilen zu suchen ist sehr fehleranfällig.

mfg

(Ansatz: VBA split in Vorname und Nachname; vergleichen)
Die Kombination bzw. Format ist nicht eindeutig.

Dafür müsste es doch ne Lösung geben, mit oder ohne VBA ?
Hallöchen,

hier mal paar Ansätze. Du müsstest die nur noch zusammenfassen und Dein x ausgeben. Gesucht wird immer nur in eine Richtung, also mit den Inhalten von Spalte B wird in der Nachbarzelle in Spalte A gesucht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABCD
1Willyy5nach y
2Baldo#WERT!nach o
3Willy BaldBald,Willy1nach Willy
4Willy BaldBald,Willy7nach Bald

ZelleFormel
C1=SUCHEN(B1;A1)
C2=SUCHEN(B2;A2)
C3=SUCHEN(TEIL(B3;FINDEN(",";B3)+1;100);A3)
C4=SUCHEN(TEIL(B4;1;FINDEN(",";B4)-1);A4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ich gehe mal davon aus, dass es wenig hilfreich ist, nur die beiden Beispiele aus der Threaderöffnung zu kennen.
Um einen Endlosthread zu vermeiden:

Was ist mit 
Müller / Mueller
Schloss / Schloß
Friseur / Frisör
Majonäse / Mayonnaise
Bahnhofstr. / Bahnhof Str.
?

Ich gehe mal davon aus, dass der Levenshtein-Algorithmus zielführend sein könnte.
Dies ist aber alles andere als trivial.

Gruß Ralf
Hallo, :19:

etwas Entsprechendes hatten wir hier auch: :21:

Ähnliche Anfrage...

Aber wie Ralf schon schrieb - nicht ganz trivial. Blush