Clever-Excel-Forum

Normale Version: (Alternativer) Kalender in UserForm - Office 365
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe dies Frage bereits hier gestellt!
Version: Excel - Office 365

Liebe/r Leser/in

Entschuldigung für meine Anfängerfragen, aber ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Formulares.
Im Anhang habe ich ein Beispiel mit einem Kalender in einer Userform.

Ich möchte später ein Formular zusammenstellen in welchen auch einige Male ein Startzeitpunkt bzw. ein Endzeitpunkt vorkommen wird.
Das Formular soll dazu dienen ein Tabellenblatt zu befüllen.

In der Userform soll, wenn ich auf bestimmte Textfelder klicke, der Kalender erscheinen / eingeblendet werden, über welchen das Datum gewählt werden soll.
Vor der Auswahl soll das Feld / sollen diese Felder leer sein.
Nach Auswahl soll das ausgewählte Datum in das Textfeld geschrieben werden, Format mindestens tt.mm.jjjj (25.02.2020), besser wäre noch tt.mm.jjjj - Wochentag.

Die Übernahme in die Tabelle soll am Ende, mit den anderen ausgefüllten Feldern, per Klick auf eine Schaltfläche erfolgen.

Wie in der anhängenden Datei zu sehen ist habe ich schon angefangen, komme aber nicht weiter.
Dieser Kalender funktioniert auf den zum Einsatz kommenden Rechnern, der in Excel "integrierte" Data Time Picker funktioniert nicht auf allen Geräten.
Dort wo er nicht funktioniert ist aber keine Nachinstallation von *.ocx Dateien möglich.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Rat freuen.

LG Jana
Hallo,

hilft dir diesser Link weiter?
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...uerelement
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
diese Versionen hatte ich alle bereits gefunden, trotzdem vielen Dank.

Die Datei "__calendar_snb_UF.xlsb" hat einen ähnlichen Kalender wie in meiner Beispiel- Datei, aber wie bei mir habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich diesen in der Userform / dem Formular zum laufen bekomme.
Ich möchte mit dem Kalender bereits in dem Formular die Textboxen ausfüllen und nicht auf dem Tabellenblatt.

Die E90E50 - Seite habe ich bereits mehrfach besucht und versucht mich einzulesen und diverse Versionen getestet, ist mir aber leider etwas zu kompliziert.

LG Jana
Hallo,

Schau Dir mal dieses Beispiel an ...

Gruß Marcus
Da ist wieder das Problem mit der mscal.ocx.

In der Umgebung wo das Formular laufen soll, besteht keine Möglichkeit OLE- Kontrolldateieen in den Programmordner zu schieben.
Das Formular / die Datei muss alles "mitbringen was es braucht".
Hallo Jana,

hast Du aus dem verlinkten Thread auch meinen probiert ? (Link aus #7)
Hallo schauan

Ich habe es gerade kurz getestet, vielen Dank.
Welche Einstellung muss ich ändern / entfernen, damit nur in die Textbox geschrieben wird und nicht auch in das Tabellenblatt in Zelle "A1"?

Hast du dir mal den Versuch aus meinem 1. Beitrag hier im Thema angesehen und eine Idee wie ich diesen auch zum laufen bekomme?

LG Jana
Hallo Jana, :19:

ich würde mir deinen Kalender mal anschauen und sehen, was man machen kann, wenn du ihn hier als Anhang zur Verfügung stellst (im anderen Forum müsste ich mich erst registrieren). :21:
Hallo Case,
ich bitte um Nachsicht, ich war der Meinung ich hätte ihm im Anhang des ersten Beitrages zum Thema, sorry.

Siehe Anhänge hier.

LG Jana

>>>>>>> Edit / Nachtrag

@all
Anton aus dem "Nachbarforum" hat mir hier ebenfalls eine Hilfe zu "meinem" Versuch geliefert.
Die Datei (Jana.97_KalenderÜbung_V1.xlsm) von ihm hier im Anhang.
Hallo Jana, :19:

prinzipiell mal so: :21:
[attachment=30029]

Doppelklick in die TextBox. Du kannst auch andere Events nehmen - kommt auf deinen Arbeitsablauf an. Ist jetzt nur mal ein Beispiel. Blush
Seiten: 1 2