Clever-Excel-Forum

Normale Version: Jahresübergreifenden Zeitraum aufteilen in Tage je Jahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

leider konnte ich kein (ähnliches) Thema finden, welches meine Problemstellung trifft. 
Problematik: 
Ich habe jahresübergreifende Zeiträume mit Start und Enddatum belegt und möchte die Anzahl der Tage je Jahr haben über welchen sich der Zeitraum erstreckt.
Leider stoße ich mit meinen Kenntnissen an meine Grenzen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. 
Im folgenden Bsp. habe ich die Zeiträume über 1,5 Jahre ausgelegt. Die Zeiträume können sich aber auch über länger Phasen erstrecken.
Frühester Start 01.01.2012.

Ein Bsp. siehe Anlage


Ich verwende Excel 2010.
VBA Kenntnisse habe ich (noch) nicht.


Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß
Andii
Hallo Andii,                 Zitat:  "VBA Kenntnisse habe ich (noch) nicht."

vielleicht ist dies ja der Zeitpunkt damit anzufangen. Ich habe eine kleine VBA-Funktion, die Überschneidungen zweiter Zeiträume ermittelt. Sie wird wie eine Excelformel verwendet. (s. Mappe).

Gruß
Sigi
C2: =MAX(;MIN(1&-D$1;$B2+1)-MAX(1&-C$1;$A2))
Hallo Sigi,
Hallo LCohen,

Vielen Dank für eure raschen Antworten! 
Sigi´s Lösung hat promt geklappt!


Gruß
Andii