Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bezüge fixieren bei intelligenten Tabellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

nervt euch auch, dass Bezüge auf Spalten in intelligenten Tabellen nicht eindeutig absolut bzw. relativ sind?

Wenn man mit der Maus/ Cursor runter-/rüberzieht, verschiebt sich der Bezug, bei Copy&Paste aber nicht!

Noch merkwürdiger beim Runter-/Rüberziehen verschiebt sich der Bezug wenn die Tabelle endet,, an den Anfang der Tabelle, d.h. wenn die Tabelle von A:C geht, wechselt der relative Bezug nicht irgendwann in Spalte D, sondern wieder auf Spalte A zurück?!

Mich nervt dieses Verhalten auch extrem im Zusammenspiel mit PowerQuery.
Wenn ich bspw. im PQ-Editor eine Spalte lösche und dann die Daten lade, wird die Tabelle kleiner (eine Spalte weniger) und der Bezug ist falsch, da um eine Spalte verschoben.

Meiner Meinung nach ist daher die Kombi mit INDIREKT() die sicherste Methode, aber natürlich auch umständlicher, wenn man sich die Bezüge als Text dafür zusammenbasteln muss.
Hinzukommt INDIREKT() ist ja nicht sehr performant -.-

Es ist nicht so, dass ich dieses Problem nicht alleine gelöst bekomme. Mich nervt es nur, da es imho unintuitiv ist und Dateien unnötig verkompliziert.

Daher meine Frage:

Kennt ihr das Problem, und falls ja wie handelt ihr es?
Kennt ihr Tipps/ Tricks oder wisst sogar, ob sich MS diesem Problem bewusst ist?


Eine kleine Beispiel-Datei habe ich angehängt, um es nachvollziehen zu können (ohne den Fall mit Power-Query)

BG ruppy
Moin

Zwei Alternativen.

Wenn du schon in Zeile 1 DA verwendest dann kannst du das doch auch in Zeile 2:
Code:
=MITTELWERTWENN(Umsatztabelle[Firma];F1#;Umsatztabelle[Umsatz])

Oder Pivot.
Das mit den den dynamischen Arrays ist natürlich korrekt, tut aber nichts zur Sache.

Klar eine Pivot-Table ist auch möglich und oft, aber auch nicht immer Mittel der Wahl.

Mir geht es auch nicht um die Formel MITTELWERTWENN(). Das Problem taucht ja auch bei anderen Formeln auf.
Das war nur ein Beispiel.

Habt ihr noch andere Erfahrungen?

BG ruppy
Hallo ruppy,

mir sind diese strukturierten Verweise in den intelligenten Tabellen generell leicht suspekt....

Aber schau mal hier (ganz frisch):
https://www.tabellenexperte.de/absolute-...-tabellen/


Gruß
Fred
Hi Fred11,

vielen Dank für den Link :)

Das ist mir tatsächlich neu, weshalb ich zuvor immer mit INDIREKT() gearbeitet habe.

Werde ich wie in dem Link beschrieben in Zukunft nutzen.

BG ruppy
Hallöchen,

absolute Spaltenbezüge erhältst Du, indem Du die Spalte 2x angibst ([Spalte]:[Spalte]).
Hatte ich kürzlich z.B. in diesem Thread / Beitrag:
wenn-2-Kriterien-stimmen-Wert-einer-3-Spalte-ausgeben?pid=187749#pid187749
Ist gut zu wissen.
So kann ich an der ein oder anderen Stelle, in Zukunft, kürzere Formeln verwenden.

Muss aber sagen: Syntaktisch hat das Microsoft nicht sehr ansprechend gelöst.

BG ruppy