Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenzusammenfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrte Kollegen,

ich habe ein großes Anliegen und bitte um eure Hilfe. Da ich wirklich nicht viel von Excel weiß und keine Ahnung vom Fachjargon habe, weiss ich auch nicht wie man diesen Vorgang nennt, oder wie ich nach einer Lösung suche. Trotzdem habe ich es jetzt schon 1 Stunde lang versucht, also vergebt mir, wenn diese Anfrage schon mal bearbeitet wurde.

Ich muss einige Eishockey Spiele analysieren und brauche dafür ewig lang, da ich leider kein Excel Experte bin wie viele hier. Ich bitte euch mir zu helfen, falls ihr das ohne großen Aufwand könnt und wäre euch dafür sehr dankbar.

Also zu meinem Anliegen:

Ich werde eine Beispieldatei anhängen, damit klar ersichtlich ist was ich meine.

Ich habe die Spielergebnisse so aufbereitet, dass:
In der Spalte A+B die Teamnamen stehen
In der Spalte C+D die Treffer je Team im 1. Drittel stehen
In der Spalte F die insgesamten Treffer des 1. Drittels
Und dann in den Spalten H+I+K, M+N+P das selbe für das 2. Und 3. Drittel
In der Spalte R habe ich noch extra die Differenz beider Mannschaften nach dem 2. Drittel

[attachment=29938]

Ich möchte analysieren, wie sich das 3. Drittel nach einer bestimmten Konstellation des 1. Und 2. Drittels verhält.
Das heißt jetzt vereinfacht – Wenn z.B. das 1. Drittel zusammengefasst (SPALTE F) = 0 und das 2. Drittel (SPALTE K) = 1 – möchte ich bestenfalls auf einem Blick in Prozenten sehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Treffer des 3. Drittels (SPALTE P) gleich 1,2,3,4,5… ist usw.
Also, dass er mir die Daten so zusammenfasst, dass er sagt, WENN 1. Drittel = 2 und 2. Drittel = 0 DANN 3. Drittel = 20%-1, 40%-2, 40%-3 ß Das ist nur ein Beispiel
Ich hätte gerne einen Weg um das für alle Kombinationen (0-0, 0-1, 0-2, 0-3, 0-4, 0-5, 1-0, 1-1, 1-2…) ohne stundenlangen Aufwand zu machen.

Und wenn es noch möglich wäre würde ich gerne eine Methode haben, um die Spalte R miteinzubeziehen. Das heißt, dass WENN z.B. das 1. Drittel = 1 UND das 2. Drittel = 3 UND Spalte R z.B. Differenz von 1 DANN die Auswertung des 3. Drittels unter diesen Konditionen.


Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und mir helfen einen Weg zu finden, der diesen Vorgang vereinfacht und verschnellert und bin euch jetzt schon dankbar für eure Bemühungen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich diesen Vorgang / diese Berechnung noch für jedes Team einzeln machen muss. Wenn ihr mir helfen könnt dies schnell und übersichtlich zu erledigen, wäre das wirklich von enormen Vorteil für mich und ich wäre euch unendlich dankbar!
LG
Hallo!

Ich verstehe das Problem nicht, denn die drei Drittel sind unabhängige Ereignisse, die einander nicht beeinflussen. Deine Frage hat also meiner Meinung nach nix mit Wahrscheinlichkeit zu tun.

Liebe Grüße
Alex
(24.02.2020, 15:56)Oldiefan schrieb: [ -> ]Hallo!

Ich verstehe das Problem nicht, denn die drei Drittel sind unabhängige Ereignisse, die einander nicht beeinflussen. Deine Frage hat also meiner Meinung nach nix mit Wahrscheinlichkeit zu tun.

Liebe Grüße
Alex

Hallo Alex, ich denke so ganz unabhängig sind sie nicht. Ich habe alle Ergebnisse der 2 Saisonen gelistet. Ich möchte einfach, dass er alle Spiele nimmt in denen Spalte F z.B 0 und Spalte K z.B. 0 ist und mir sagt, wie oft in diesem Fall die Spalte P 0,1,2,3,4 od 5 ergibt.
Also ich habe in einer anderen Liga z.B. ausgerechnet, dass wenn das 1. Drittel 1 ist und das 2. Drittel 0, das 3. Drittel zu 70% unter 2,5 ist also entweder 0, 1 oder 2.
Leider scheint mein Problem nicht verständlich genug zu sein.

Also in dem folgenden Beispiel erkläre ich nur den mit rotem Rand gekennzeichneten Bereich, welcher die Spiele beinhaltet, in denen das 1. Drittel (SPALTE F) und das 2. Drittel (SPALTE K) gleich 0 sind.

[attachment=29942]

Ich nehme alle Kombinationen in denen das 1. Und das 2. Drittel gleich 0 sind und zähle wie oft das 3. Drittel (SPALTE P) gleich 1, gleich 2, gleich 3… ist usw.
Also wie man im Beispiel sehen kann folgt auf die 1. Drittel=0 und 2. Drittel=0 Kombination -> 5 mal ein 3. Drittel mit 0 Treffern, 6 mal ein 3. Drittel mit 1 Treffer, 3 mal ein 3. Drittel mit 2 Treffern, 2 mal ein 3. Drittel mit 3 Treffern, 1 mal ein 3. Drittel mit 4 Treffern und 1 mal ein 3. Drittel mit 5 Treffern

Wenn ich 18 Spiele, in denen die ersten 2. Drittel ohne Treffer sind, analysiere und bei 5 von diesen Spielen das 3. Drittel auch ohne Treffer ausgeht, also ich im roten Bereich, in der Spalte P 5 mal die 0 zähle, dann nehme ich an, dass auf 2 trefferlose Drittel zu 27,78 Prozent ein Drittel mit 0 Treffern folgt. Oder dass auf 2 trefferlose Drittel zu 33,33 Prozent im 3. Drittel ein Treffer folgt.

Nun, diese Berechnung muss ich nicht nur auf den roten Bereich anwenden sondern auf alle möglichen Kombinationen, wie: 1. Drittel = 0 und 2. Drittel = 1 oder z.B. 1. Drittel = 2 und 2. Drittel = 4.
Ich hoffe jetzt könnt ihr mir helfen. Ich muss die Berechnungen auch für jedes Team einzeln machen und mit Beachtung der Spalte R, aber ich denke zuerst muss das grundliegende Problem verstanden werden, bevor ich noch für Verwirrung sorge.
LG
Hallo!

Da hilft die Funktion Zählenwenns weiter. Deren Ergebnis dividierst du durch die Gesamtzahl der Spiele und du hast die Prozentsätze.

Liebe Grüße
Alex
(24.02.2020, 16:57)Oldiefan schrieb: [ -> ]Hallo!

Da hilft die Funktion Zählenwenns weiter. Deren Ergebnis dividierst du durch die Gesamtzahl der Spiele und du hast die Prozentsätze.

Liebe Grüße
Alex
Danke, aber kannst du mir erklären wie? So wie ich es im Kopf habe würde es echt lange dauern. LG
Hallo!

Schreib einfach die Wertpaare in T und U nebeneinander. In V kannst du dann die Werte nach Spalten zählen. 

=Zählenwenns(Passende Spalte;T;Passende Spalte;U)/Anzahl der Spiele*100

So musst du die Formel nur einmal schreiben und kannst sie runterziehen.
LG Alex