Clever-Excel-Forum

Normale Version: (Projekt)Zeiterfassung Excel oder "Profi" PM Tool
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Hallo,

ich bin für ein kleines Unternehmen auf der Suche nach einem Tool zur Zeiterfassung für einzelne Projekte.
Die etwa 20 Mitarbeiter sollen auf etwa 100-300(!) Projekte bzw. Aufgaben die Möglichkeit besitzen ihre Stunden auf Tagesbasis auf diese Projekte zu buchen.

Die grundsätzliche Frage bevor ich jetzt anfange so ein Tool in Excel zu programmieren ist für mich ob Excel dafür überhaupt geeignet ist.
Den Aufbau kann ich mir so vorstellen: das "Haupt"Tabellenblatt: hier sind alle Projekte aufgeführt mit Budget und die Summe aller Stunden kann/wird hier zusammenaddiert. 

Hauptfragezeichen ist aber die Eingabe der verbuchten Stunden:
Wie löst man das am Geschicktesten? Es können mehrere Leute an einem Tag am gleichen Projekt gearbeitet haben, sodass es nicht reicht einfach die Stunden in die entsprechende Tages/Projektzelle einzutragen, da dies sehr verwirrend ist dann. Für jeden Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt, auf dem alle Änderungen vom "Haupt"Tabellenblatt automatisch übernommen werden (z.B. neue Projekte) macht meiner Meinung nach bei 20 Leuten die Datei zu unübersichtlich. Dazu möchte ich natürlich möglichst viel im Excel schreibschützen, da es bei sovielen Leuten oft zu "Excelunfällen" kommt sodass Zeilen verrutschen oder Daten ausversehen verändert werden. Zeitgleich soll aber bspw. jeder Mitarbeiter die Möglichkeit haben die Projekte nach gusto zu sortieren, da ja jeder andere Prioritäten hat. 

Ich habe einige Ideen wie ich manche Dinge umsetzen kann, bei anderen bin ich allerdings komplett ratlos. Das Problem an professionellen Projektmanagement Tools oder Weblösungen ist, dass diese oft viel zu sehr auf Gantt Diagramme etc fokussiert sind und eigentlich meinem Bedürfnis auch nicht gerecht werden. Was haltet ihr von meinen Ausführungen? Prinzipiell möglich mit Excel? Habt ihr sonst vielleicht eine andere Idee, auf was ich zurückgreifen könnte bzw. was ich mir mal anschauen sollte?

Wenn meine Erklärungen zu komplex sind: sobald ich wieder an meinem Heim-PC bin kann ich gerne mal eine Skizze o.Ä. hochladen von meinen Vorstellungen ;)

Vielen Dank schonmal!
Hallo,

ich meine, das wäre eher ein Projekt für Access, falls es das bei euch gibt. Der Zugriff von mehreren Nutzer auf Excel ist eher nicht so optimal.
Hallo Klaus-Dieter,

an Access hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Verfügbarkeit ist da kein Problem, eher mein Know-How ;) 

Hab seit über 10 Jahren nicht mehr damit gearbeitet.
Hast du da nen guten Lektüretipp oder gibt es da vielleicht schon so Zeiterfassungs Beispiele in MS Access von denen man lernen kann?
Hallo,

wenn du schon mit Access gearbeitet hast, solltest du die Grundlagen ja noch kennen, auch wenn das ein paar Jahre her ist. Ansonsten haben wir hier auch ein Unterforum zum Thema Access, da kann man dir bei speziellen Fragen sicher helfen.