Hallo Zusammen,
meine Excel 2016 - Tabelle besteht aus 3 Spalten.
Folgendes soll passieren:
Wenn in Spalte A zwei oder mehr gleiche Werte gefunden werden UND in diesen Zeilen dann in Spalte B ebenfalls gleiche Werte gefunden werden, soll Spalte C konsolidiert werden.
Ziel soll eine Tabelle sein, in der jeder Wert aus Spalte A nur einen dazugehörigen Wert in Spalte B und der konsolidierten Anzahl C aus Spalte B enthält. Klingt verwirrend, dehalb habe ich eine Beispiel-Tabelle in den Anhnag gepackt. Inkl. des gewünschten Ergebnisses.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Hi,
kopiere Spalte 2 und füge sie als Hilfsspalte ein. Mit Duplikate entfernen aus dem Menü Daten / Datentools erstellst du eine Unikatsliste. Danach kannst du mit SUMMEWENN() deine Werte berechnen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| I | J |
2 | Unikatsliste | |
3 | AA | 1 |
4 | AB | 5 |
5 | AC | 4 |
6 | BA | 1 |
7 | BB | 5 |
8 | CA | 3 |
9 | DA | 1 |
Zelle | Formel |
J3 | =SUMMEWENN(Tabelle1[Spalte2];$I$3:$I$9;Tabelle1[Spalte3]) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
(20.02.2020, 18:35)shift-del schrieb: [ -> ]Moin
Einfach mit Pivot.
Hmm, in Pivot bin ich so gar nicht drin. Habe ich mir angeschaut gehabt. Habe es allerdings nicht so übersichtlich hinbekommen, wie es gern hätte. Inhaltlich hats aber gepasst.
Vielen Dank für deinen Tipp.
(20.02.2020, 18:30)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,
kopiere Spalte 2 und füge sie als Hilfsspalte ein. Mit Duplikate entfernen aus dem Menü Daten / Datentools erstellst du eine Unikatsliste. Danach kannst du mit SUMMEWENN() deine Werte berechnen.
Sorry, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch. Wo soll ich die Hilfsspalte einfügen.
Meine Beispiel-Tabelle ist nicht ganz optimal. Bitte beachten: Werte in Spalte B gehören immer zu Werten in Spalte A. Wobei, und das ist in meiner Tabelle nicht zu sehen, sich die Werte aus B wiederholen. zum besseren Verständnis habe ich die Tabelle erweitert. Erweiterte Zeilen sind gelb markiert.
Hi,
ist eigentlich so gut wie deine Beispieltabelle.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C |
1 | Beispiel |
2 | Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 |
3 | A | AA | 1 |
4 | A | AB | 2 |
5 | A | AB | 3 |
6 | A | AC | 4 |
7 | B | BA | 1 |
8 | B | BB | 2 |
9 | B | BB | 3 |
10 | C | CA | 1 |
11 | C | CA | 2 |
12 | D | DA | 1 |
13 | | | |
14 | Spalte1 | Spalte2 | Summe von Spalte3 |
15 | A | AA | 1 |
16 | A | AB | 5 |
17 | A | AC | 4 |
18 | B | BA | 1 |
19 | B | BB | 5 |
20 | C | CA | 3 |
21 | D | DA | 1 |
22 | | | |
23 | Spalte 1 und Spalte 2 in Zeilen ziehen und Spalte 3 in Werte. | | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
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Wohin die Spalten gezogen werden, siehst du im Tabellenausschnitt; jetzt musst du nur noch die PT formatieren.
Im Berichtslayout: Alle Elementnamen wiederholen
Teilergebnisse: Teilergebnisse nicht anzeigen
Gesamtergebnisse: Für Zeilen und Spalten deaktiviert
Vielen Dank.
Hm .. siehe Anhang. Das kommt bei mir raus
Hi
Berichtslayout -> Tabellenformat.
Hi,
dann auf dein erweitertes Beispiel:
Tabelle kopieren, daneben einfügen und in den beiden ersten Spalten die Duplikate entfernen (wie vorhin beschrieben) Im Tabellenausschnitt die kleine Tabelle neben deinem Beispiel.
Unterhalb deines Beispiels siehst du wieder den Pivot-Vorschlag.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E | F | G |
1 | Beispiel | | | | |
2 | Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 | | Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 |
3 | A | AA | 1 | | A | AA | 1 |
4 | A | AB | 2 | | A | AB | 5 |
5 | A | AB | 3 | | A | AC | 4 |
6 | A | AC | 4 | | B | BA | 1 |
7 | B | BA | 1 | | B | BB | 5 |
8 | B | BB | 2 | | C | CA | 3 |
9 | B | BB | 3 | | D | DA | 1 |
10 | C | CA | 1 | | F | AA | 3 |
11 | C | CA | 2 | | F | AB | 3 |
12 | D | DA | 1 | | F | AC | 15 |
13 | F | AA | 1 | | | | |
14 | F | AA | 2 | | | | |
15 | F | AB | 3 | | | | |
16 | F | AC | 4 | | | | |
17 | F | AC | 5 | | | | |
18 | F | AC | 6 | | | | |
19 | | | | | | | |
20 | | | | | | | |
21 | Spalte1 | Spalte2 | Summe von Spalte3 | | | | |
22 | A | AA | 1 | | | | |
23 | A | AB | 5 | | | | |
24 | A | AC | 4 | | | | |
25 | B | BA | 1 | | | | |
26 | B | BB | 5 | | | | |
27 | C | CA | 3 | | | | |
28 | D | DA | 1 | | | | |
29 | F | AA | 3 | | | | |
30 | F | AB | 3 | | | | |
31 | F | AC | 15 | | | | |
32 | | | | | | | |
Zelle | Formel |
G3 | =SUMMEWENNS(Tabelle1[Spalte3];Tabelle1[Spalte1];[@Spalte1];Tabelle1[Spalte2];[@Spalte2]) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Das wars!
Vielen Dank.
Hab mir schon ewig vorgenommen, mich mal mit Pivot zu befassen, weils gerade für sowas super ist. Ich brauchs nur zu selten. Wir nutzen viel PowerBi im Geschäft, da geht sowas ja auch. Allerdings lass ich das Pbi immer von anderen bearbeiten.
Schönen Abend noch.