Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelprobleme bei Gantt Diagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Mein Problem liegt bei einem Gantt-Diagramm zur Mietsübersicht. Wenn Wohnung gemietet wird, soll in einem Diagramm in einem extra Tabellenblatt die Dauer gefärbt werden.

Bisher benutze ich folgende Formel in der Funktionszeile der bedingten Formatierung: =UND(A$3>=$B$4;A$3<=$C$4)

A3: Referenzwert in Spalte (Monatsstrahl über 5 Jahre) (Zellenwert immer ab 1.1. des jeweiligen Monats)
B4: Einzugsdatum   C4: Auszugdatum  (Beide aus einem anderen Tabellenblatt, selbe Datei)

B4/C4: sind auf Tagesbasis (also z.B. 01.01.20 bis 31.05.20 oder 10.01.20 bis 15.02.20)

Gantt-Diagramm soll auf Monatsübersicht erstellt/gefärbt werden.

Soweit passt alles, wenn B4 ein 1.1. des Monats - ist B4 aber innerhalb des Monats wird der Einzugsmonat nicht gefärbt sondern ab dem Folgemonat.

Frage: Wie schaffe ich es, dass der "angebrochene" Monat auch gefärbt wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe und Tipps.

VG
WTF?!
Jetzt ist es besser lesbar.
Hallöchen,

dann müsstest Du den MONAT() von beiden Daten nehmen ...
Vielen Dank für dein Tipp.
Könntest du mir das bittw etwas genauer erklären. 
Benötige ich dazu eine zusätzliche bedingte Formatierung?
Mit der zusätzlichen Formel =MONAT(A$3)=MONAT(B$4) erreiche ich leider nur alle gleichen Monate im Jahresverlauf zu färben. Nicht z.B. nur den Januar 2021.

Ich würde es gerne so simpel wie möglich halten, sprich wenn möglich in einer Formel in Kombination mit der und Formel.

Da zum Einen  bereits die Mietzeiten in einem anderen Tabellenblatt mit Formeln berechnet werden und zum Anderen es die Färbung verkomplizieren würde.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Hallo,

wie wär's, wenn du uns eine Beispieldatei (keine Bildchen!!!) zeigst, damit klar wird, was du wo willst? https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Sorry. Natürlich. Die und-Formel von oben ist nun natürlich anders, da ich sie bei meiner Nachfrage verallgemeinert habe.

Also in der "Mietübersicht" soll gefärbt werden, wenn in "Mietzeiten" eine Miete hinterlegt ist.

In der Mietübersicht, wir aber in S65 nicht der März gefärbt obwohl hier schon der Bezug stattfindet.  (Einzug 15.03.)

In Zeile 66 erfolgt es wie gewünscht, da hier Einzug am 1.1. des Monats erfolgt.

Danke schon einmal für die Hilfe.
Hallo,
einen Beitrag drüber stand noch keine Bildchen ... Du willst wohl keine Hilfe.

Gruß
Marcus
Hallo Marcus,

eigentlich habe ich eine Minute vor deiner Nachricht 2 Bilder hochgeladen.

Kann man diese etwa nicht sehen?
Seiten: 1 2