Clever-Excel-Forum

Normale Version: Liniendiagramm - ein x-Wert und zwei y-Werte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bin gerade etwas ratlos, wie ich folgende Idee umsetze: Ich möchte ein Liniendiagramm mit nur einer Linie erstellen (d.h. nur eine Datenreihe), wo einem x-Wert (eine Jahreszahl) zwei y-werte zugeordnet sind. Diese sollen vom höheren zum niedrigeren Wert verbunden sein, sodass die Linie dann in positive X-Richtung weiterläuft und der nächste hohe y-wert an die Linie angeschlossen wird und dann die Linie wieder senkrecht nach unten zum zweiten y-wert für diesen x-Wert läuft.

Es soll quasi eine Zickzacklinie entstehen, mit senkrechten Abschnitten. Wie auf dem Bild zu sehen. Über Hilfe wäre ich suuuuuper dankbar. Vielen lieben Dank im Voraus!Anstiegen

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallol K...,

in deinem Fall solltest du ein "Punktdiagramm mit geraden Linien" nehmen.

Am Anfang mehmen viele an, dass sie für ein Diagramm, in dem Linien gezeichnet werden sollen, ein Liniendiagramm nehmen müssen.
In Wirklichkeit (= in Excel Blush ) haben aber Punkt- und Liniendiagramme die gleichen Darstellungsformen (mit und ohne Markierungen und Linien).
Sie unterscheiden sich durch unterschiedliche Funktionalitäten.
zB benötige ich in einem Punktdiagramm für jeden Y-Wert einen X-Wert als Zahl und in einem Liniendiagramm können die X-Werte auch Texte sein und werden daher im Normalfall immer nebeneinander in gleiche Abständen angezeigt.

Falls du noch mehr Fragen hierzu hast, lade doche eine Beispieldatei hoch.