Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein kleines Formel Problem.
Ich möchte in der Zelle F4 folgendes erreichen. 
zB. 
=WENN(Und(C4="nein";E4="Altbau unsaniert";130;150);WENN(Und(C4="nein";E4="Baujahr 1978-1983";105;125);WENN(UND(C4="nein";E4="Baujahr 1984-1994";90;110);WENN(Und(C4="nein";E4="WSVO 1995";60;80);WENN(Und(C4="nein";E4="EnEV 2002-2007";40;60);WENN(Und(C4="nein";E4="EnEV 2009";30;50;0))))))

wenn Ich diese Formel aber in F4 eingebe kommen nur Fehler und ich komme nicht darauf an was das liegt  Angry

in F12 habe ich mit einer Abfrage versucht die geht  Dodgy

vielleicht kann mir einer helfer.

danke
Hallo

Dann kontrolliere mal deine Klammern.

Gruss Guschti
Hola,

Klammerfehler:

=WENN(Und(C4="nein";E4="Altbau unsaniert";130;150)

Würde bedeuteten, das 90 und 110 ebenfalls Und-Bedingungen sind. Das ist aber bestimmt nicht der Fall oder?
Also die letzte Klammer weg und nach der letzten Und Bedingung eine schließende Klammer.
Gruß,
steve1da 
Hallo Gutschi,
habe Ich mir fast gedacht aber wo muß oder soll hier die Klammer weg oder dazu .

Idea

Habe es versucht zu verstehen.
kann das so sein
diese Formel geht nicht wo hakt es noch

=WENN(Und(C4="nein";E4="Altbau unsaniert";130;150;WENN(Und(C4="nein";E4="Baujahr 1978-1983";105;125;WENN(UND(C4="nein";E4="Baujahr 1984-1994";90;110;WENN(Und(C4="nein";E4="WSVO 1995";60;80;WENN(Und(C4="nein";E4="EnEV 2002-2007";40;60;WENN(Und(C4="nein";E4="EnEV 2009";30;50;0)

Dodgy Huh Huh
Hola,

das ganze Konstrukt ist unlogisch. Du hast eine Und Bedingung, ein DANN, ein SONST. Danach kommt wieder ein Wenn. Das haut nicht hin. Nach dem Sonst ist Schluss. So schreibt man das richtig:

=WENN(Und(C4="nein";E4="Altbau unsaniert");130;150)
Aber wie gesagt, danach ist Schluss weil es mit Sonst immer aufhört. 

Gruß,
steve1da
Hallo Steve1da,
wie bekomme Ich dann 1 Abfrage mit allen Parametern in einer Zelle hin.

:17:
Hola,

so garnicht. Du sagst ja, wenn die erste Und Bedingung wahr ist, kommt 130, ansonsten 150.
Dann willst du noch ein Wenn anschließen. Was macht denn das für einen Sinn? Ein weiteres wenn käme in den Sonst Teil der Formel, weil wenn die Bedingung nicht wahr ist, willst du eine weitere Bedingung prüfen, usw. Im Sonst Teil stehen allerdings schon Zahlen.

Gruß,
steve1da
Hallo 
gibt es eine andere Möglichkeit.......
Hola,

du könntest versuchen die Einzelnen Wenn Formeln mit einem & oder + zu verbinden.

Gruß,
steve1da
Hallo Steve1da,
Habe im Internet versucht eine Lösung für mein Problem zu finden jedoch finde ich nichts über Formeln mit + und & , hast du damit schon Erfahrung

Dodgy
Seiten: 1 2