Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus einer Tabelle in eine andere auslesen ohne VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Helferlein,
ich benötige fachkundige Hilfe,
Ich möchte die Mengen der  verwendeter Präparate aus Tabelle 1(links) nach Jahr in die  Tabelle 2 (rechts) mit Formeln auslesen lassen.
Die Werte werden händisch in diese Tabelle 1 kopiert, wobei sich die Reihenfolge und die Anzahl der Präparate in Tabelle 1 ( Die Position der Präparate Werte steht nicht fest, wie in Tabelle 1)
ändern kann. Es kann auch vorkommen, dass die Spalte Jahr und Vorjahr nicht immer Einträge ausweisen.

In der 2. Tabelle, der Auswertung rechts ist die Spalte mit den Präparaten fest, weil in der jeweiligen Zeile der Spalte I  K und M Formeln bzw. Werte hintelegt sind.

Ich möchte:

Unter Zuordnung des richtigen Präparates aus Tabelle 1 die Werte für die Spalten J (Vorjahr) ud L (Jahr) in den Zeilen 5 bis 13  der 2. Tabelle ausfüllen.

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe vorab.

Birgitt
Hallo Birgitt,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Bei deiner Erläuterung sind wir die ganze Zeit im Tabellenblatt "Tabelle2" und du sprichst von den beiden Tabellen dort?

Ich würde mit einem SVerweis arbeiten, dafür müssen aber die Präparate die gleichen Namen haben (in deiner Beispieldatei ist zwischen Präparat und der Zahl ein Leerzeichen).

Zelle J5: =SVERWEIS(H5;C5:E7;2;FALSCH) // L5: =SVERWEIS(H5;C5:E7;3;FALSCH)


Liebe Grüße
Pira
Ach Pira,
ich sitze gerade in der Schämeecke....genau so wie du es geschrieben hast, das war der Fehler, das Leerzeichen in der Artikelbezeichnung.
Excel ist wirklich nix für Schusselköppe...darum hat auch kein einziger meiner eigenen Versuche geklappt.
Danke dir nochmal ganz herzlich..
Liebe Grüsse aus Mecklenburg
von Birgitt
Moechtswissen schrieb:Ach Pira,
ich sitze gerade in der Schämeecke....genau so wie du es geschrieben hast, das war der Fehler, das Leerzeichen in der Artikelbezeichnung.
Excel ist wirklich nix für Schusselköppe...darum hat auch kein einziger meiner eigenen Versuche geklappt.
Danke dir nochmal ganz herzlich..
Liebe Grüsse aus Mecklenburg
von Birgitt

Aus Fehlern lernt man und sieht es beim nächsten Mal eher :19:
Hallo Pira,
ja wäre das mal so...kannst du bitte mal nachsehen? ich hebe jetzt die Formeln in j5 und L5 eingetragen und runterkopiert.
Mit Präparat5 hört es schon wieder auf...was hab ich da verbockt?
Alles klar, selbst blindes Huhn....
mit eingefügten Dollarzeichen ging es dann....
LG Birgitt
Moechtswissen schrieb:Alles klar, selbst blindes Huhn....
mit eingefügten Dollarzeichen ging es dann....
LG Birgitt

Ja die sind gerne die Problemursache beim SVerweis.

Prima, wenn es dir direkt selber aufgefallen ist :28: