Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Formel/VBA] nächste Spalte leer prüfen, dann Subtraktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

es geht um folgendes Beispiel, das das Problem beschreibt:

[attachment=29815]

Ich habe 5 Spalten inkl. Überschrift, die über eine verbundene Zelle eingestellt ist. Alternativ kann diese aber auch über "über Auswahl zentrieren" eingestellt werden.
Jetzt bestehen verschiedene Fälle.
Fall A): Nur die erste Spalte hat einen Wert. Wenn das der Fall ist, soll die Differenz aus Berechnungsdatum und erstem Wert erstellt werden.
Fall B): Es steht jetzt ein zweiter Wert da. Jetzt soll die Differenz aus Berechnungsdatum und zweitem Wert gebildet werden. 
.. ihr erkennt sicherlich das Muster. Es soll immer die Differenz aus Berechnungsdatum zum letzten Wert gebildet werden.

jetzt ein vermutlich schwierigerer Fall:
Fall D): Die 5 vorgegebenen Spalten langen nicht aus und es muss noch eine Spalte hinzugefügt werden. Ist das der Fall, muss die Überschrift automatisch neu zentriert werden über die jetzt hinzugefügte Spalte. Und natürlich auch die Differenz aus Berechnungsdatum zu dem neuen Wert.


Hintergrund ist folgender:
Es soll eine Ampel (rot, gelb, grün) über die Bedingte Formatierung eingeführt werden. Der einfachste Weg wäre natürlich, dass das Datum einfach immer überschrieben wird, aber es soll nachvollziehbar sein, wann welche Termin verschoben wurden.

für eine Formel hab ich die funktion ISTLEER() entdeckt. Für VBA eine Funktion mit ISEMPTY.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

So ein problem muss es doch schon geben?
Hi,

wie oft kommt es denn vor, dass du eine neue Spalte füllst? Ist das so ein großer Aufwand, die Überschrift dann händisch anzupassen? Die Berechnungen selber sind mit Formeln einfach zu machen. Solltest du bei der automatischen Überschriftenanpassung bleiben, wäre es sinnvoll, dann alles per VBA zu berechnen.
ein so großer Aufwand ist das nicht, nein. Ist eher ein schöner Bonus, bei dem ich mich gefragt habe, ob es einfach zu lösen wäre.
Das Überschriftenproblem wäre also zweitrangig. Wichtig ist der Vergleich, wenn ein neuer Zelleninhalt in neuer Spalte vorkommt.

Hättest du bezüglich der Formeln einen Lösungsansatz oder eine Referenz?
Hi,

so würde ich das lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Berechnungsdatumletztes DatumDiff. in Tagen
231.12.202013.04.2020262
3
401.02.202002.02.202013.04.2020

ZelleFormel
B2=VERWEIS(2;1/($A$4:$Z$4<>"");$A$4:$Z$4)
C2=DATEDIF($B$2;$A$2;"D")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nach diesem Vorschlag kannst du bis zur Spalte Z Daten eintragen. Damit es für dich übersichtlich bleibt, fixiere bis Spalte C, dann kannst du scrollen und die Spalten A:C mit den Überschriften bleiben im Sichtfeld.