Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA - bei Eingabe in ComboBox bricht Excel zusammen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein userform mit genau einer Combobox erstellt.
RowSource ist mein benannter Bereich (A4:A14500) "city".
Wenn ich über drop down eine Auswahl treffen will, dann läuft alles prima, aber nicht, wenn ich etwas eingeben will in der Combobox.

Wie kann ich nun verhindern, dass der curser überhaupt in der Combobox steht und man keine Eingaben machen kann, sodass mein Excel nicht jedes Mal stirbt, wenn man aus Versehen doch mal etwas tippt..?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

VG SteBen
Hallo, :19:

in den Eigenschaften der ComboBox den Style ändern: 

Style - 2 = fmdropDownList

wählen. :21:
Hi,

danke für Deinen Hinweis, aber ich kann nach wie vor, versuchen etwas einzugeben & sobald ich auch nur einen Buchstaben tippe, wird sofort das userform geschlossen & Excel nimmt den ersten Wert, der mit dem Buchstaben beginnt, her...

Woran könnte das noch liegen?
Hallo, :19:

dann nimm folgenden Code: :21:

Code:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    KeyCode = 0
End Sub

Dann sollte Schluss mit Lustig sein.
Hi,

perfekt, Danke Dir!!