Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Formel anpassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

bitte wieder einmal um Eure werte Unterstützung.

Diese Formel summiert mir alle Werte aus einem Datumsbereich für das Jahr 2020.....klappt auch perfekt.
=SUMMENPRODUKT((JAHR($B$5:$B$23)=2020)*$G$5:$G$23)

Ich möchte aber die Jahreszahl in der Formel aus einer Zelle auslesen um die Formel nicht immer händisch für weitere Jahre anpassen zu müssen.

Könntet Ihr mir dazu vielleicht einen Tipp geben wie ich das in der Formel eintragen müsste?
=SUMMENPRODUKT((JAHR($B$5:$B$23)="I7")*$G$5:$G$23)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hola,

durch die "" suchst du nach dem Text I7.

Gruß,
steve1da
Hallo steve,

danke für die Rückmeldung.... und ja Dein Hinweis ist richtig.

Aber was gehört denn in die Formel damit sie funktioniert?
Hola,

na die "" einfach weglassen?

Gruß,
steve1da
HAllo steve,

nein das funktioniert leider nicht.
Die Formel liefert dann 0.
Hola,

was steht denn genau in I7?

Gruß,
steve1da
Moin!
So etwas ist ein Paradebeispiel für eine Pivot-Tabelle, ganz ohne (einzugebende) Formeln.

Gruß Ralf
Hallo steve, hallo Ralf,

in I7 steht eine Jahreszahl wie z.B. 2020.

Ralf,
die Tabelle wird mir vorgegeben und um ehrlich zu sein ich hab noch nie etwas mit Pivot-Tabellen zu tun gehabt. Hab das Thema auf dem Schirm aber im Moment sollte ich diese Aufgabe hinbekommen.

Vielleicht habt Ihr mir doch noch einen Tipp mit der Formel?
Hola,

lade eine Beispieldatei hoch (kein Bild), mit der Formel die 0 ergibt.
Alles andere ist Raterei.

Gruß,
steve1da
Hallo,

hier mal die Beispieldatei.

In Spalte "J" steht die betreffende Formel um die es geht.
Die dort fest eingetragenen Jahreszahlen sollen durch den Wert in der Zelle in Spalte "I" ersetzt werden.
Seiten: 1 2