Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown-Menue Hintergrundfarbe festlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ist es möglich, die Hintergrundfarbe eines Dropdown-Menues festzulegen? Die bezieht sich sowohl auf den nicht ausgeklappen als auch den ausgeklappten Zustand.
Ich habe eine kleine Visualisierung angehangen. Danke!

VG!
Hi,

meinem Wissen nach nicht. Wenn du es bunt willst, färbe doch die Zelle von vornherein. Oder nach dem Eintrag eines Wertes über die Dropdown-Liste mittels bedingter Formatierung.
Hallöchen,

das Dropdown der Datenüberprüfung lässt sich nicht farbig formatieren. Je nach Zweck könntest Du z.B. eine Combobox nehmen, da geht das. Die bekommst Du über die Entwicklertools (Reiter für die Menüleiste aktivieren) und dort die Combobox aus den ActiveX Steuerelementen.
Hallo ANdré,

ich habe mal ein Beispiel für die Combo gebastelt. Wie das in einer Userform geht, dass weiß ich. Wie geht das aber mit eingebetteten Kombos? Ich hänge die Datei mal an.

Gruß
Marcus
Hallo,

habe es hinbekommen ... Hier mein Beispiel:

Entwicklertools - rechte Maustaste auf das eingebettete Element - Entwurfsmodus einschalten - rechte Maustaste auf die Kombo - Eigenschaften aufrufen - Bei Linkcell  händisch A2 eintragen - Bei Listfillrange I1:I10

Gruß
Marcus
Moin und off topic!
Moderne Programme und auch Betriebssysteme sind heutzutage in einem bewusst minimalistischem Design gehalten.
Die Zeiten von Klicki-Bunti sind imo zum Glück vorbei.

Nur um was "hübsch" buntes zu bekommen, wäre ich nicht bereit, eine Datei mit Makros zu belasten.
Formularsteuerelemente lassen sich zwar nicht farblich ändern, können aber (im Gegensatz zu ActiveX-Elementen) meist rein formelbasiert ausgewertet werden.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,


Zitat:Die Zeiten von Klicki-Bunti sind imo zum Glück vorbei.


das sehen aber leider viele (vor allem Anfänger) nicht so!
Hi Markus,

genau so hab ich es gemeint Smile

Aus der Frage ist halt nur nicht ersichtlich, was der Zweck ist. Wenn es z.B. einfach nur um eine Auswahl in einer definierten Zelle geht, die irgendwo eine Reaktion auslöst, passt das sehr gut.
Wenn ich aber in einer Liste in einer Spalte die Gültigkeit hinterlege um die Eingaben in der Spalte zu begrenzen, wäre es schon mühsam, für jede Zelle eine Combo zu erstellen, könnte man aber mit Tricks und Kniffen wie eine Reaktion auf SelectionChange zum "Verschieben" der Combo in die aktive Zelle oder Klassenprogrammierung zur Erzeugung von zig Combos vereinfachen.
Hallo Ralf,

die Zeiten sind wohl nicht so ganz vorbei. Warum müssen sonst die Leute Register einfärben?

Gruß
Marcus
Hallöchen,

Zitat:Die Zeiten von Klicki-Bunti sind imo zum Glück vorbei.

ja, immer der Wunsch, mit Excel was zu visualisieren. Wie kann man nur ...
Wenn man Qualitätsdaten auswertet - grün = ok, gelb = im Warnbereich, rot = außer Toleranz, sind Farben eher störend  :22: Vor allem rot, das gehört eigentlich abgeschafft. Dass das noch keiner durchgesetzt hat :20: So sieht man doch gleich, dass was nicht in Ordnung ist, und wer will das schon sehen … Da gibt es dann immer so nervige Diskussionen, wie man das zu grün bekommt. Könnte man doch einfach mit Rechtsklick und so weiter … Aber das macht auch keiner, auch nicht mit 40 Jahren Berufserfahrung. Wie schön waren die Zeiten, wo es noch monochrome alphanumerische Bildschirme gab, da gab es eine Menge Probleme weniger.

:15: Wird Zeit, dass Aschermittwoch kommt oder anders gesagt, nehmt das Geschreibsel nicht persönlich :41:
Seiten: 1 2