Clever-Excel-Forum

Normale Version: ZÄHLENWENN Suchkriterien Definition
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem bei einer ZÄHLENWENN-Funktion.

Meine Funktion sieht folgendermaßen aus.

=Zählenwenn(A1:A5;"*B1*")

Jedoch wird hier nicht mehr nach dem Text aus der Zelle B1 gesucht. Sondern es wird nach dem Wert *B2* gesucht.
Wie schaffe ich es, dass nach der dem Wert aus B1 (dort steht zum Beispiel: Apfel)gesucht wird?
In meiner Tabelle steht A1 "Naturtrüber Apfelsaft", dies sollte dennoch gezählt werden.
Daher kam der Versuch mit den **.

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldungen!
Ich verzweifel hier so langsam....
Also wie du richtig erkennst bedeutet "B2" oder "A2" dieser Text und nicht diese Zelle.
Wenn du die Zelle willst bzw. deren Inhalt schreib B2 bzw. A2.

Bzgl. deiner 2. Frage wenn ich es richtige sehe willst du auch ungenau Treffer sozusagen.

Dafür musst du aber ein grundsätzl. Muster kennen.

Wenn du z.B. alles willst, dass mit Apfel anfängt kannst du schreiben:

ZÄHLENWENN(A1:A5;"Apfel*")

Das Sternchen ist ein Joker-Zeichen und steht für beliebigen Text nach "Apfel".

Oder ZÄHLENWENN(A1:A5;"*Apfel*") heißt i-wo steht Apfel.

Wenn du nicht "Apfel" in die Formel schreiben willst:

ZÄHLENWENN(A1:A5;"*"&E5&"*")

wobei in E5 dann "Apfel" steht.


Hier Tipps zu Joker-Zeichen:

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=73

BG ruppy
Vielen Dank für deine Antwort!

Du bist ehrlich mein Held!!!!

Hab da jetzt schon den ganzen Tag rumgemacht.

Auf der Seite war ich auch schon, die konnten mir aber ehrlich gesagt nicht weiter helfen...

Vielen lieben Dank!!!!
Hi Jonas,

immer gerne ;)

BG ruppy