Clever-Excel-Forum

Normale Version: Funktion schützen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich habe eine Summewenns funtkion:
=SUMMEWENNS(Orginal!$J4:J;Orginal!$C$4:$C$3000;C5;Orginal!$F$4:$F$3000;$B$4)
hier kommen die Daten aus dem Blatt "Orginal" 
jetzt muss ich das Blatt Orginal  wöchenlichen  ändern - möchte allso das Blatt Orginal lösen ----- jetzt verändert sich die Funktion 
weil der Bezug fehlt:
=SUMMEWENNS(#BEZUG!$J$4:$J$3000;#BEZUG!$C$4:$C$3000;C5;#BEZUG!$F$4:$F$3000;$B$4)
Wie kann ich erreichen das der Bezug immer stehen bleibt auch wenn ich das Blatt lösche.
Mehrere Optionen:

-Kopieren doch einfach neue Daten in das Blatt und überschreibe die alten Daten einfach.

- Nutze für den Datenimport PowerQuery.

- INDIREKT() um die Bereiche in der Funktion nutzen


BG ruppy
Danke für die Antwort die dann wohl - bedeutet so wie ich mir das vorstelle geht das nicht.

Den Schritt mit dem Kopieren wollte ich mir sparen altes Blatt löschen neues Umbenennen...

 Datenimport PowerQuery durch PowerQuery schau ich mir mal an...

Wie gesagt Danke  
Wenn du das Blatt danach wieder "Original" nennst und die Bezüge identisch sind, dürfte es mit INDIREKT() funktionieren.

SUMMEWENNS(INDIREKT("Dein Bezug");...)

und das für alle Bezüge die auf das Blatt "Original" verweisen.

BG ruppy
Hallöchen,

Du kannst #BEZUG einfach mit Suchen & Ersetzen behandeln Smile Dann brauchst Du nicht kopieren. Was Du halt als einfacher empfindest.
Zu INDIREKT noch ein Hinweis. Das kann die Performance bei größeren Datenmengen verlangsamen.