Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahl aus Datum auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich habe in einer Zelle ein Datum. Z.B. 12.03.2020.

Ich möchte nun in einem gesonderten Feld die ersten beiden Zahlen auslesen. Im gesonderten Feld soll dann 12 stehen. 

Wie bekomme ich das hin? Wenn ich mit =links(C1;2) das Datum auslese bekomme ich nur 4283 oder so. 

Ich habe versucht das Format zu ändern - dann liest er aber ein komplett falsches Feld aus:   =Links(TEXT(C1;"JJJJMM")="202001");2)
Hola,

mit Tag().

Gruß,
steve1da
Hallo!

Wie du richtig schreibst, kommt eine Zahl raus, wenn du ein Datum mit Textfunktionen à la Links & Co. bearbeitest. Nimm Tag, Monat und Jahr, dann bekommst du die richtigen Werte.

Liebe Grüße
Alex
Hallo,
kleines 1x1 ... schau mal:

AB
113.02.202013

ZelleFormatWert
A1TT.MM.JJJJ13.02.2020

ZelleFormel
B1=TAG(A1)

Gruß
Marcus

PS.:Sehe gerade dasd Steve bereits geantwortet hat ... Sorry
Vielen Dank - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  Blush
Da ich heute bei bekloppten Vorschlägen bin:
=--TEXT(C1;"T")
:21:

Gruß Ralf