Clever-Excel-Forum

Normale Version: Prüfen ob in einer zelle eine Zahl ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine Funktion, welche überprüft, ob in der gleichen Zelle eine Zahl steht. Mein Problem dabei ist, dass wenn dort Zahl steht die Funktion das Ergebniss ausgeben soll. Ich habe es schon mit =ISTZAHL probiert, aber da bekomme ich ja nur den Wert WAHR oder FALSCH.
Kann mir wer helfen?

Vielen Dank.
Hallo,

(11.02.2020, 09:15)nordlicht1 schrieb: [ -> ]Ich habe es schon mit =ISTZAHL probiert, aber da bekomme ich ja nur den Wert WAHR oder FALSCH.

Dafür gibt es die Funktion =WENN(Prüfung;WAHR;FALSCH)

Gruß Uwe
Hi,

bau' um =ISTZAHL() eine Wenn - Dann - Sonst - Abfrage:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
111
2AKeine Zahl

ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(A1);A1;"Keine Zahl")
B2=WENN(ISTZAHL(A2);A2;"Keine Zahl")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Uwe,

mit der WENN-Funktion habe ich es schon probiert. Ich möchte nicht genau eine Übereintimmung prüfen, sondern ein Format.
Als Beispiel:
=wenn(A1<> "fünfstellige Zahl";Funktion;" ")
Nach dem Schema.
Hallo,

dann z.B. so mit einer 2. Prüfung:

=WENN(ISTZAHL(A1);WENN(A1/10000>=1;"JA";"");"")

Gruß Uwe