Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zwei Ursprungszellen eine Ergebniszelle?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Spalte 1            Spalte 2             Ergebnis 3
01.05.1972   01.05.2010       1982

Das Ergebnis in Spalte 3 kommt durch diese Formel zustande        =JAHR(P8)+(R7)    wobei in der Zelle R7 10 steht.

Es soll aber in der Spalte 3 ein ODER Ergebnis angezeigt werden, das heißt 
geht das Datum in Spalte 1 bis einschließlich 31. Dezember 1999, dann ist der Ergebnis aus der Spalte eins anzuzeigen, =JAHR(P8) kleiner als das Datum, dann (P8)+(R7)


ist in Spalte 1 ein Datum ab einschließlich 1. Jänner 2000 vorhanden, so soll das Ergebnis in Spalte 3 mit dem Datum in der Spalte 2 errechnet werden. =JAHR(P8) grösser als das Datum, dann (Q8)+(R7)

oder so ähnlich... Angel Huh
Hi,


Zitat:oder so ähnlich...

und damit's so ähnlich keine Raterei gibt, stellst du uns am besten eine kleine Beispieldatei vor, in der du händisch deine Wunschergebnisse einträgst. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo Ernst,

zuerst mal möchte ich dich darauf hinweisen, dass "Hallo", "bitte" und "danke" sowie eine Grußformel einen Akt der Höflichkeit darstellt. Das gilt nicht nur im realen Leben, das ist auch im Internet so.

Zu deinem Problem: Meinst du so?
Code:
=WENN(P8<=DATUM(1999;12;31);P8+R7;Q8+R7)
Hallo, liebe Leute ich hatte mich schon einmal gemeldet und das hat super geklappt.
Das ist jetzt der zweite Teil und hier hab ich es mal so versucht.
Hallo Ernst,

deinem Beitrag entnehme ich, dass dir Bernies Tipp nicht weitergeholfen hat (sonst wärst du doch bestimmt darauf eingegangen?). Allerdings entnehme ich auch, dass du den Beitrag hinter meinem Link nicht gelesen hast oder einfach nur ignorierst. Sonst wäre dir doch bestimmt aufgefallen, dass darin explizit von Beispieldateien und nicht von Bildchen gesprochen wird?
Ne, ich hab das nur auf die Schnelle so nicht geschafft und daher das Bild gemacht. Es kommen da immer wieder neue Dinge auf mich zu mit denen ich mich erst auseinander setzen muss. Sorry Für die die öfter oder dauernd damit arbeiten ist das selbstverständlich. Ich mache mit Tabellen so ca. alle 3-5 Jahre einmal was - obwohl es nicht uninteressant ist.  :19: :19:
LG Ernst
Tut mir leid, wenn wir dir so einen Stress bereiten.
Wieso reagierst du nicht auf meinen Vorschlag?