Clever-Excel-Forum

Normale Version: Checkbox angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer gleiche Spalte)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum
Wie kann ich dies umsetzen? (Office 365 - Excel)

Checkbox in Userform angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer die gleiche Spalte)

Das Ausfüllen / die Übernahme soll aber erst am Ende, wenn das komplette Formular ausgefüllt und überprüft, per "Button" in die Tabelle geschrieben werden!!!

Beispiel für den (fehlerhaften) Code - der Teil der Checkbox- Übernahme stimmt noch nicht:
Code:
Private Sub Button_take_Click()
'Eingabe in Textfeldern in die Arbeitsmappe übernehmen
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Cells(last, 1).Value = CDate(meineListe.Text_Datum.Value)
ActiveSheet.Cells(last, 2).Value = CDate(meineListe.Text_Uhrzeit.Value)
ActiveSheet.Cells(last, 3).Value = meineListe.Text_1.Value
ActiveSheet.Cells(last, 4).Value = meineListe.Text_2.Value
ActiveSheet.Cells(last, 5).Value = meineListe.Text_3.Value
ActiveSheet.Cells(last, 6).Value = meineListe.ComboBox_Auswahl.Value
'Eingabe der Checkboxen in die Arbeitsmappe übernehmen
If CheckBox_1.Value = "" Then
Cells(last, 7).Value = ""
Else
Cells(last, 7).Value = "X"
End If
If CheckBox_2.Value = "" Then
Cells(last, 8).Value = ""
Else
Cells(last, 8).Value = "X"
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
'Einträge für die Schaltflächen
meineListe.Text_Datum.Value = Date
meineListe.Text_Uhrzeit.Value = Time
'Auswahlmöglichkeiten ComboBox
With ComboBox_Auswahl
.AddItem "A"
.AddItem "B"
.AddItem "C"
.AddItem "D"
End With
End Sub
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da
Nein, ich habe in zwei Foren die gleiche Frage gestellt,Entschuldigung  ich wusste nicht das dies verboten ist. 
Trotzdem Danke für den hilfreichen Beitrag.

Hier aber nun der Code - ohne Fehler.

Code:
Private Sub Button_take_Click()
'Eingabe in Textfeldern in die Arbeitsmappe übernehmen
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Cells(last, 1).Value = CDate(meineListe.Text_Datum.Value)
ActiveSheet.Cells(last, 2).Value = CDate(meineListe.Text_Uhrzeit.Value)
ActiveSheet.Cells(last, 3).Value = meineListe.Text_1.Value
ActiveSheet.Cells(last, 4).Value = meineListe.Text_2.Value
ActiveSheet.Cells(last, 5).Value = meineListe.Text_3.Value
ActiveSheet.Cells(last, 6).Value = meineListe.ComboBox_Auswahl.Value
'Eingabe der Checkboxen in die Arbeitsmappe übernehmen
If CheckBox_1.Value = False Then
Cells(last, 7).Value = ""
Else
Cells(last, 7).Value = "X"
End If
If CheckBox_2.Value = False Then
Cells(last, 8).Value = ""
Else
Cells(last, 8).Value = "X"
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
'Einträge für die Schaltflächen
meineListe.Text_Datum.Value = Date
meineListe.Text_Uhrzeit.Value = Time
'Auswahlmöglichkeiten ComboBox
With ComboBox_Auswahl
.AddItem "A"
.AddItem "B"
.AddItem "C"
.AddItem "D"
End With
End Sub
Hallo Crazy Cat,

auf Steves Frage, ob du deine Fragen gegenseitig verlinkst, mit nein zu antworten, ist, vorsichtigt ausgedrückt, sehr vermessen. Damit dir ein wenig Verständnis erweckt wird, hier etwas Lesestoff zum Thema Crossposting: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
CrazyCat hat Steves Frage wohl als solche verstanden, nämlich ob sie es macht.
@CrazyCat: Das war keine Frage, sondern eine Aufforderung die Foren gegenseitig zu verlinken. Also komm dem bitte nach!
(10.02.2020, 21:52)MisterBurns schrieb: [ -> ]Das war keine Frage, sondern eine Aufforderung die Foren gegenseitig zu verlinken.

Da stand aber ein Fragezeichen.  Blush  :17:  Huh

Gruß Uwe
(10.02.2020, 21:35)WillWissen schrieb: [ -> ]Hallo Crazy Cat,

auf Steves Frage, ob du deine Fragen gegenseitig verlinkst, mit nein zu antworten, ist, vorsichtigt ausgedrückt, sehr vermessen. Damit dir ein wenig Verständnis erweckt wird, hier etwas Lesestoff zum Thema Crossposting: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Hallo Günter
Ich verstehe leider immer noch nicht um was es eigentlich geht?
Warum soll ich einen Link zu einem anderen Forum setzen in welchem die gleiche Frage steht, ob der Text als Text oder verlinkter Text da steht, ist das nicht egal?

Die komplette Arbeitsmappe darf ich nicht hochladen, ich habe es daher auf das wesentliche beschränkt...
Der Fehler war eigentlich simpel für jemand der sich damit auskennt.
Zitat:If CheckBox.Value = False Then

statt

Zitat:If CheckBox_1.Value = "" Then
Moin,


Zitat:Ich verstehe leider immer noch nicht um was es eigentlich geht?

dann hast du definitiv nicht den Beitrag hinter meinem Link gelesen. Deutlicher kann man es kaum beschreiben.
Nach dem mir MisterBurns freundlicherweise eine PN geschrieben hat und mir erklärt hat was "Crossposting" ist und was mit Fragen verlinken gemeint ist, verstehe ich das durchaus und entschuldige mich dies nicht getan zu haben.

Was ich nicht verstehe ist, was die verlinkte Seite damit zu tun hat, dort finde ich weder den Ausdruck "crossposting" noch etwas was das Verlinken von Fragen betrifft.
Wie die Überschrift "2. WICHTIG: Arbeitsmappen im Forum zur Verfügung stellen" bereits sagt, lese ich etwas darüber in welcher Form ich eine Arbeitsmappe zur Verfügung stellen soll.

Egal das Problem habe ich verstanden, was die verlinkte Seite damit zu tun hat - nicht.
Hola,

Günter hat sich im Link vertan:

https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2