Clever-Excel-Forum

Normale Version: #Überlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe ein Problem mit dieser neusten Excel-Version 2019.

Habe einen einfachen INDEX-VERGLEICH erstellt und erhalte immer die Fehlermeldung Überlauf. Ich habe diese Formel in EXCEL 2007 / 2013 immer
so geschrieben und hat immer funktioniert. Mit der Beschreibung dieses Fehlers kann ich auch wenig anfangen.

=INDEX("SCHLÄUCHE!@C:C";VERGLEICH(L:L;SCHLÄUCHE!A:A;0))

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Gruß karlan
Hi,

schreib deine Formel mal so:
Code:
=INDEX(SCHLÄUCHE!C:C;VERGLEICH(L1;SCHLÄUCHE!A1:A1000;0))

oder schließe deine Originalformel als Matrixformel ab.
Hallo Günter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Heißt das, dass ich jetzt genau die Länge der Vergleichsliste angeben muss?
Jede der Listen hat mehr als 5000 Datensätze und wird ständig erweitert.

In einer anderen Datei lautet die Formel ähnlich meinem Beispiel und da funktionierts.

=WENN(@R:R=0;"";(WENN(ISTFEHLER(INDEX([Komponenten.xlsx]Leitungen!$B:$B;VERGLEICH(@$R:$R;[Komponenten.xlsx]Leitungen!$A:$A;0)));"Siehe BOM";(INDEX([Komponenten.xlsx]Leitungen!$B:$B;VERGLEICH(@$R:$R;[Komponenten.xlsx]Leitungen!$A:$A;0))))))

Dazu sollte ich vielleicht erklären, dass die Dateien mit 2007 erstellt und mit 2010 von mir überarbeitet wurden.

Gruß Karin
Hi,

ohne Beispieldatei kann ich dir nicht mehr sagen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo Günter,

hier ein vereinfachtes Beispiel. Vielen Dank.
Schönen Sonntag.

Gruß Karin
Hi Karin,

du hast rechts den Button "Attachment hinzufügen" vergessen.
Hola,

Vergleich() braucht EIN Suchkriterium, du gibst direkt eine ganze Spalte als Suchkriterium. Das kann nicht funktionieren. 

Gruß,
steve1da
Hallo Steve1da,

ich suche aus einer Spalte einen Wert, der ausgegeben werden soll, wenn der Vergleich eine Übereinstimmung ergeben hat.
Also hat in 2007 und 2010 immer funktioniert. Und funktioniert auch in einer anderen Datei nach vielen Versuchen. (Siehe die
lange Formel).

Gruß Karin

Hallo Günter,

aber jetzt...
Hola,

möglich dass dass aber den Überlauf Fehler erzeugt. Es ist halt EIN Suchkriterium, z.B. L1 und nicht L:L.
Ohne die Datei zu kennen ist das aber wilde Raterei.

Gruß,
steve1da
#ÜBERLAUF! entsteht, wenn das Ausbreiten einer impliziten Matrix durch Zelleinträge gehemmt wird. Gibt es daher nur in den entsprechenden Excel-Versionen.
Seiten: 1 2