Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datentabelle über Makro aktuell halten (war: Hilfe für eine Neuling)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

ich habe ein etwas komplexeres Problem und habe leider nur Grundkenntnisse von Excel.

Ausgangslage ist eine Tabelle "Hauptansicht" mit 30 fiktiven Fussballspielern Spalte A --> Name / Spalte B --> Alter / Spalte C --> Kondition / Spalte D --> Technik etc.

Nun habe ich eine weitere Tabelle "Rohdaten" in der ich eine CSV-Tabelle mit allen Spielerdaten importiert habe. Hier stehen nun der Reihe nach alle Spieler mit den einzelnen Werten untereinander in Spalte A.
Leider ist die genaue Reihenfolge dieser benötigten Werte nicht komplett konstant, sondern variiert.

Ich möchte über einen Button ein Makro starten um aus dieser Tabelle "Rohdaten" die Spielerwerte an die richtige Position in meine Hauptansicht zu kopieren.
Die einziege Konstante die ich Habe ist der Spielername - alle anderen Werte können sich täglich verändern.

Ich habe es bereits mit "Index" und "Vergleich", komme hier aber leider nicht weiter.

Es wäre super wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
Nachfolgend Zwei Screenshoots um etwas Licht ins Dunkel zu bekommen... Smile
1. Hauptansicht


2. Rohdaten - alles untereinander...


Vielen Dank und Viele Grüße

ChrisErli[attachment=29581][attachment=29582]
Hallo Christian,

deine Beschreibung in allen Ehren, aber denkst du, dass jemand Lust hat, deine Datei nachzubauen? Lade also eine Beispielmappe hoch, dann wirds auch was mit der Hilfe.
Hallo zusammen,

ich bin leider absoluter Excel - Neuling und kenne lediglich einige einfache Funktionen.

Ich würde gerne von einer fiktiven Fussballmannschaft aus dem Internet die Spielerdaten in einer Tabelle auflisten um damit einige Auswertungen zu fahren.
Die Daten aus dem Internet importiere ich über eine CSV-Datei in meine Arbeitsmappe. Diese stehen dann alle in einer Spalte untereinander.

Nun würde ich gerne mit einem Makro die einzelnen Spielerdaten in meine Hauptansicht rüber kopieren.
Mein Problem ist jedoch, dass die zu kopierenden Daten nich immer die gleiche Zellenstruktur haben bzw. Daher würde ich dieses Makro gerne "Intelligent" gestalten.

Kann mir jemand sagen wie soetwas gehen mag?

Anbei die Datei.
Unter dem Arbeitsblatt "Rohdaten OL" findet ihr die importierten Daten.
Unter dem Arbeitsblatt "Hauptansicht" findet ihr die Zielansicht.

Über freundliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Christian
[attachment=29595]
Das wird so wohl nichts werden. Die Importdatei ist doch völlig willkürlich und ohne jegliche Logik, einfach nur eine sinnlose Liste. Wie soll Excel denn wissen, was wohin gehört? Das kann man nicht mal händisch erahnen.
Mach deinen Datenimport ordentlich. Wie das geht, erfährst du zB hier

PS: Es ist nicht notwendig, jedesmal ein neues Thema zu eröffnen. Man kann im bestehenden Thema antworten.
Hallo MisterBurns,

wahrscheinlich hast du Recht - der Import der Daten ist mir jedoch auf andere Art nicht möglich da auf der Homepage keine Tabelle oder ähnliches zur Verfügung steht. Ich habe hier schon 2 - 3 Möglichkeiten probiert.
Die Daten mögen sinnlos aussehen - hier werden jedoch die benötigten Spielerdaten alle komplett untereinander geschrieben.
So findet man in dieser Spalte A z.B. in den Zeilen 203 - 309 alle Informationen zum 1. Torwart.

Ich habe exemplarisch mal einige Spielerdaten händisch in die Spalten E bis L kopiert.
Wie man sieht, sind die Daten zu 90% identisch - jedoch nicht komplett - und hier liegt mein Problem.

Ich möchte neben dem automatischem Erkennen des Spielers auch automatisch erkennen wo der Wert unter Technik, Kondition oder Schnelligkeit liegt.

Trotz meiner naiven und wie ich erkennen muss, sehr laienhaften Excelkenntnisse hoffe ich auf etwas Hilfe.

Vielen Dank und Viele Grüße!
Christian

[attachment=29600]
Ich wiederhole: So wird das nichts. Es gibt in den Daten keine logische Zuordnung. Dein händisches Beispiel zeigt das doch perfekt. Bei allen Spielern steht der Wert "Leistungsstand Woche 24" in Zeile 7, außer bei David Evans, da steht es auf einmal in Zeile 6. Wie soll man hier etwas automatisiert zuordnen können? Oder bei Burkhardt Krauß. Da steht auf einmal in Zeile 6 ein "+", bei allen anderen ein Prozentwert.