Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ist das Möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen  Angel

Ich habe mal eine Frage. 

Ist es Möglich, dass mann eine Formel für eine Zelle hinterlegt diese Zelle aber noch überschreiben kann?

Beispiel: In A1 steht eine Zahl.. von dieser Zahl sollen dann die werte abgezogen werden welche in A2:A5 stehen.


A1 kann aber Manuell geändert werden ohne die gesamte Formel neu zu schreiben?

Hoffe mir kann jemand helfen  :19:

LG Seeqi
Hola,

ja, aber nur mit VBA.

Gruß,
steve1da
Hallo Seeqi!

Das ist nur möglich, wenn das Endergebnis in einer anderen Zelle als A1 steht. Die Formel wäre dann beispielsweise in B1 =A1-Summe(A2:A5). Wenn du ein Ergebnis nämlich auf eine Zelle der Formel beziehst, gibts Zirkelbezüge. 

Liebe Grüße
Alex
Danke für die schnelle Antwort.

VBA kann man das lernen ohne Vorkenntnisse? Weil eigentlich find ich das Thema recht Interessant.

Hat da jemand ein tipp wie man sich das aneignen kann ? Gibt es da bücher? Oder muss das in einem Kurs gemacht werden?

LG
Hi,

wirf mal Tante Gugl den Textbrocken "VBA-Tutorials" hin. Die Plappertante gibt dir eine Menge Hinweise auf Videos und Tutorials zum Nachlesen. Zudem findest du nach entsprechender Nachfrage auch eine Menge Angebote an Büchern.
...in diesem Video wird erklärt, wie so etwas mit ein bisschen VBA gelöst werden kann

https://www.youtube.com/watch?v=ApnKNK1Lv7A
Excel # 594 - VBA - Eingabe oder Formelwert in Zelle

Gruß
Fred