Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ändern einer Tabelle - Muster liegt bei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Tag,

mich drückt der Schuh und ich freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt.

Im Anhang füge ich ein Muster bei.

Ich möchte eine Tabelle haben, die keine 2 Zellen in einer Zelle zusammenfasst.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich das genau beschreiben kann und deshalb habe ich im Muster die Tabellenblätter so genannt:
"ist" und "so hätte ich es gerne".

Auf Eure Tipps bin ich sehr gespannt, denn diese Tabelle ist echt lang.

Liebe Grüße
Ingrid
Hallo Ingrid,

anbei meine Formellösung im Tabellenblatt Ergebnis.
Vorgehensweise:
- Markiere im Blatt "ist" alle Zellen und hebe den Zellverbund auf
- Trage in einem neuen Blatt die Formeln wie im Blatt "Ergebnis" ein und ziehe die Formeln entsprechend weit runter
Nun hast du zwei Möglichkeiten
1) Filtere im Ergebnisblatt die Leerzellen mittels Autofilter einfach raus
2) Markiere im Ergebnisblatt alle Zellen, drücke Strg+C und wähle Einfügen - Inhalte einfügen - Werte. Nun kannst du alle Leerzeilen löschen.
Hallo Berni,

vielen Dank und ich werde das versuchen und ich hoffe, dass ich alles richtig mache.

Werde Dir dann sagen ob alles geklappt hat oder wo es hackt.

Boh, das hat super geklappt und ich habe es auch verstanden wie die Formel funktioniert.

Ganz ganz lieben Dank Berni! :-*

LG Ingrid
Hallöchen,
- verbundene Zellen auflösen
- in Spalte D Formeln eintragen
Arbeitsblatt mit dem Namen 'ist'
DE
2SonstigesÖffentliche Kassen / Steuer
3Sonstige EinnahmenSonstiges
4EinkommenSonstige Einnahmen
5Sonstige EinnahmenEinkommen

ZelleFormel
D2=E3
D3=E4
D4=E5
D5=E6
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

- in Spalte D Formeln durch Ergebnisse ersetzen mittels kopieren und Inhalte einfügen - Werte
- jede zweite Zeile löschen
- Spalten mit Ausschneiden und ausgeschnittene Zellen einfügen neu sortieren
- fertig
Hallo André,

vielen lieben Dank, jedoch die Formel von Berni ist einfach spitze und somit ist das Problem schon gelöst.

Schau Dir die Formel mal an.   Smile

LG Ingrid