Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelle färben wenn > [Formel]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend,

ich hab ne Zelle mit der Formel =SUMME(E36+G36).

Die Zelle soll sich nun färben, wenn bestimmte Gegebenheiten erfüllt sind:

rot: < 0
gelb: zwischen 0 und dem Ergebnis aus "=SUMME(C36-D33-D34-E34/2-F33-F34-G34/2-I33-I34)"
grün: > "=SUMME(C36-D33-D34-E34/2-F33-F34-G34/2-I33-I34)"

Wie gebe ich sowas ein, bzw. funktionieren gelb und grün noch über die bedingte Formatierung?
off topic


Och nööö. Nicht schon wieder. Ich frage mich allen Ernstes, wie man auf ein solches Konstrukt kommt..:



PHP-Code:
=SUMME(C36-D33-D34-E34/2-F33-F34-G34/2-I33-I34
Was bitte soll das..? Was soll hier denn bitte SUMME() bewirken... Was?

Aber eigentlich auch egal, wenn's schee macht.



Ohne Beispiel (oder [Beispiel]Datei) bin ich eh raus. Bzw.: Gar nicht erst drin...
Moin Jörg

Natürlich ist hier SUMME() Blödsinn wo doch jeder weiß dass nur kurze Funktionsnamen Sinn machen: MIN() oder MAX().
Zwei Zeichen weniger!
In der Kürze liegt die Würze!
Man könnte hier auch N() missbrauchen.
:21:

Ansonsten:
"Deine" Zelle ist A5
Zelle markieren,
bed. Formatierung → neue Regel → Formel … ist (für gelb)
=UND(A5>0;A5<=(C36-D33-D34-E34/2-F33-F34-G34/2-I33-I34))

Den Rest bekommst Du sicher selber hin.

Gruß Ralf
(06.02.2020, 06:04)RPP63 schrieb: [ -> ]In der Kürze liegt die Würze!
Man könnte hier auch N() missbrauchen.
:21:
Gruß Ralf
Wie konnte ich das nur vergessen. Nochmal zwei Zeichen eingespart.
"Summe" macht hier leider durchaus Sinn, da der Wert nachdem sich die Farbe der Zelle richtet nicht fix ist sondern erst mittels anderer Werte, welche in die orangenen Felder eingegeben werden mit o.g. Formel berechnet wird. Da diese von Situation zu Situation unterschiedlich sind kann der entscheidende Wert mal 25, mal 31, mal 34 etc. sein. Und ne andere Idee als den Rechenweg gleich mit in die bedingte Formatierung zu packen fiel mir nicht ein. So muss ich zumindest nicht den Umweg über andere Zellen gehen wo dieser erst ausgerechnet wird. Es ging mir ja lediglich darum wie ich diese Szenarien mittels Formel in der bedingten Formatierung einzugeben habe. Das ganze drum herum tut ja eigentlich auch nichts zur Sache beitragen. Aber Danke natürlich für die Hinweise, ich werde die Formel beim nächsten Mal abkürzen und den ganzen unnützen Rest, warum da Summe steht etc. von Beginn an ausführlichst erläutern um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen.


Danke RPP63, hat funktioniert. Smile
Hola,


Zitat:"Summe" macht hier leider durchaus Sinn



nope.
Code:
=SUMME(C36-D33-D34-E34/2-F33-F34-G34/2-I33-I34)

Angenommen das Ergebnis aus "C36-D33-D34-E34/2-F33-F34-G34/2-I33-I34" ist 5. Dann steht da: =summe(5). Die Summe einer einzelnen Zahl ist immer diese Zahl.

Gruß,
steve1da
Hi,

das heißt, Du kannst anstatt:
Code:
=SUMME(C36-D33-D34-E34/2-F33-F34-G34/2-I33-I34)
genausogut schreiben:
Code:
=C36-D33-D34-E34/2-F33-F34-G34/2-I33-I34