Clever-Excel-Forum

Normale Version: CSV Datei konvertieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine CSV Datei in der es eine Spalte gibt, wo in einer bestimmten Zelle (Markt) viele Daten enthalten sind. Gibt es eine Möglichkeit diese aufzulösen, dass nach jedem Komma der Eintrag in eine Neue Zeile übertragen wird oder kann das nicht lösen?
Die Funktion Text in Spalte habe ich versucht aber kam nicht auf das richtige Ergebnis, meist löscht die Funktion die Spalten mit Informationen die danach folgen weg.
Eine Beispieldatei ist im Anhang. Danke vorab für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Luc
Hi Lucarios,

dafür bietet sich PowerQuery an.

Kennst du PQ und kannst es auch nutzen ?

Du kannst die Daten in den PQ-Editor laden und dort die 1. Spalte nach Trennzeichen trennen. Dann werden die anderen Spalten nicht überschrieben.

BG ruppy
Hallo,

ich kenne mich ja gar nicht mit PQ aus. Aber bei TEXT IN SPALTEN kann man einen Bereich angeben, wo man die Daten einfügen lassen kann.

beispiel

ABCDEFGH
7SATURN in 5020 Salzburg SATURN in 4053 Haid SATURN in 4020 Linz SATURN in 8020 Graz - Citypark SATURN in 6020 Innsbruck SATURN in 9020 Klagenfurt SATURN in 8051 Graz
8MS E-COMMERCE GMBH in 2334 Vösendorf SATURN in 1140 Wien SATURN in 1230 Wien SATURN in 1100 Wien SATURN in 5020 Salzburg SATURN in 1200 Wien SATURN in 4053 Haid SATURN in 4020 Linz
9MS E-COMMERCE GMBH in 2334 Vösendorf SATURN in 1140 Wien SATURN in 1230 Wien SATURN in 1100 Wien SATURN in 5020 Salzburg SATURN in 1200 Wien SATURN in 4053 Haid SATURN in 4020 Linz

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Gruß
Marcus
Hallo Ruppy,
danke für deinen Vorschlag, ja ich hab bisschen Ahnung von PQ bin auch schon drinnen nur irgendwie schaffe ich es nicht die richtige Einstellung zu finden. Wenn ich auf Leerzeichen bzw. Komma einstelle, wird alles nebeneinander geschrieben also jedes einzelne Wort.
LG


Hi Luacrious,

wenn du nur nach Komma trennst sollte es doch funktionieren:

let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(Quelle, "Markt", Splitter.SplitTextByDelimiter(",", QuoteStyle.Csv), {"Markt.1", "Markt.2", "Markt.3", "Markt.4", "Markt.5", "Markt.6", "Markt.7", "Markt.8", "Markt.9", "Markt.10", "Markt.11", "Markt.12", "Markt.13", "Markt.14", "Markt.15", "Markt.16"}),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Markt.1", type text}, {"Markt.2", type text}, {"Markt.3", type text}, {"Markt.4", type text}, {"Markt.5", type text}, {"Markt.6", type text}, {"Markt.7", type text}, {"Markt.8", type text}, {"Markt.9", type text}, {"Markt.10", type text}, {"Markt.11", type text}, {"Markt.12", type text}, {"Markt.13", type text}, {"Markt.14", type text}, {"Markt.15", type text}, {"Markt.16", type text}})
in
    #"Geänderter Typ"


Tabelle1 enthält deine Daten.
Die Spaltennamen müsste man noch anpassen.

Anschließend musst du sie nur noch in ein Blatt laden.

BG ruppy
Hallo,
wie genau hast du das gemacht, dass alles in eine extra Zelle ausgegeben wurde, wenn ich Text in Spalte benutze bekomme ich es anders ausgegeben bzw. wenn ich eingebe kommt nur der Erste Eintrag.
LG
Formatiere deine Daten als Tabelle (Strg+T) und achte darauf, dass die Tabelle den Namen "Tabelle1" hat.
Öffne PQ, dort den erweiterten Editor öffnen und den Code reinkopieren.

BG ruppy
Hallo,

ich kenne mich ja gar nicht mit *.csv Dteien aus, aber du kannst doch das Trennzeichen angeben. Ich habe hier das "Komma" gewählt. Ergebnis ist:

beispiel

ABCDEFGH
7SATURN in 5020 Salzburg SATURN in 4053 Haid SATURN in 4020 Linz SATURN in 8020 Graz - Citypark SATURN in 6020 Innsbruck SATURN in 9020 Klagenfurt SATURN in 8051 Graz
8MS E-COMMERCE GMBH in 2334 Vösendorf SATURN in 1140 Wien SATURN in 1230 Wien SATURN in 1100 Wien SATURN in 5020 Salzburg SATURN in 1200 Wien SATURN in 4053 Haid SATURN in 4020 Linz
9MS E-COMMERCE GMBH in 2334 Vösendorf SATURN in 1140 Wien SATURN in 1230 Wien SATURN in 1100 Wien SATURN in 5020 Salzburg SATURN in 1200 Wien SATURN in 4053 Haid SATURN in 4020 Linz

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Datei hänge ich an. Hoffe, dass ich Dich nicht verkehrt verstanden habe.

Gruß
Marcus
Danke dir aber ich habe gerade bemerkt, dass ich die falsche CSV Datei hochgeladen habe, wo die Daten nicht komplett waren....es ist vor der Zelle mit Markt und danach auch noch Werte die zur jeweiligen Zelle gehören zb. sollte dann als Ergebnis es so aussehen, dass die Art und der Zeitraum zu jedem einzelnen Markt als Liste dann aufscheint. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken. Ich habe die richtige Datei nochmal angefügt und auch wie es aussehen sollte.
Hallo,

- du bekommst doch rechts eine Zusatzinformation. Vergrössere mal den Bereich. der nennt sich: Abfragen und Verbindungen.
- Wenn Du einen Doppelklick auf die Verbindungen macht, dann kannst du im Menü auf Spalten Verwalten klicken. Dort findest du:
- Spalte teilen: Dort klickst Du Nach Trennzeichen an (Achte darauf, das vorher die Spalte markiert wurde). (SOrry, wollte Dir Bilder schicken, aber die sind zu groß.
- Jetzt wählst du das Komma.


Gruß
Marcus