Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bereiche bearbeiten - mit geschützten Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle (siehe Anhang), die ich gerne folgendermaßen bearbeiten möchte:

Wir haben verschiedene Benutzer, die diese Tabelle bearbeiten.
ALLE Benutzer dürfen nur die rot umrahmten Zellen auswählen, der Rest mit etwaigen Formeln ist tabu.
Einzelne Benutzer sollen nur die Zellen B6:B8 bearbeiten dürfen, andere z.B. alle Zellen oder nur B10.

Ich habe dann die tolle Funktion "Bearbeiten von Bereichen zulassen" gefunden. Super finde ich die Abhängigkeit vom Windowsbenutzer, alternativ zum Passwortschutz.

Wichtig ist mir allerdings, dass alle Benutzer lediglich die rot umrahmten Zellen anklicken können.
Daher habe ich beim Blattschutz ausgewählt "gesperrte Zellen auswählen = NEIN".

Das scheint allerdings in meinem Fall nicht zu funktionieren.
Habe ich es somit richtig verstanden, dass in meinem Beispiel alle Zellen geschützt sein müssen, aber der Bereichsschutz mit Benutzersteuerung nur funktioniert, wenn man auch gesperrte Zellen anklicken kann?

Falls ja, gibt es eine Alternative, um meine Idee umzusetzen?
Bspw. auch mit VBA, wo auf eine externe Whitelist mit Windowsbenutzernamen zugegriffen wird, um dann eine Bereichsbenutzersteuerung umzusetzen?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. :17: 


[attachment=29445]

Gruß
Ingo.
Hallöchen,

es ist richtig, dass Du für die Bereichsbenutzung den Schutz komplett auf gesperrt setzen musst.
Das Klicken in geschützte Bereiche zu unterbinden geht damit nicht.

Wäre das denn so schlimm?

Du könntest die Navigation z.B. durch bedingte Formatierungen unterstützen, indem Du Zellen in Abhängigkeit vom Benutzernamen färbst.
Oder Du setzt Ansichten ein.

Alternativ, wie Du schon fragtest, geht natürlich auch VBA. U.a. hat der Käpt'n hier ab und zu seine Beispieldatei zur Benutzersteuerung gepostet. Suche einfach mal nach Schutz, Benutzer, Benutzersteuerung oder ähnlichen Schlagwörtern. Dann schauen wir weiter.