Clever-Excel-Forum

Normale Version: Herausforderung: mehrfache Ausgabe anhand von Prioritäten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer großen Herausforderung und weiß mir selber nicht mehr zu helfen.
Ich möchte eine mehrfache Ausgabe anhand einer Priorität erstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, und wenn dann ist das wohl nur was für absolute Excel-Profis.  Idea

Ich habe mal ein Beispiel konstruiert (Im Anhang):

Ein Chef einer Lackiererei möchte seinen Angestellten vorgeben, in welcher Farbe die einzelnen Fahrzeuge zu lackieren sind, wenn Ihnen nur bestimmte Farben zur Verfügung stehen. Hierbei sind den Farben verschiedene Prioritäten zugeteilt worden, die allerdings in Abhängigkeit der einzelnen Fahrzeugtypen stehen. D.h. dem Lackierer stehen mehrere Farben zur Verfügung und er soll die Farben auswählen, die für diesen Fahrzeugtyp die höchste Priorität haben.

Wer kann mir hierbei helfen eine gescheite Funktion aufzustellen? Ich verzweifle ein wenig an der Kombination aus den zwei Prioritäten. Eine ließ sich noch bewerkstelligen, aber eine zweite in Abhängigkeit der ersten darzustellen, da bin ich mit meinem Latein am Ende.  :16:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Chefkoch

Ich habe den Anhang vergessen!  :05:
Hallo Chefkoch,

du solltest bei Salz und Pfeffer bleiben - vllt. noch etwas Thymian. Wink

Auf jeden Fall verstehe ich dein Problem als Lackierer nicht. Was sind Prioritäten. Wenn ein Auto gelb werden soll, wähle ich die gelbe Farbe.
Naja, es geht in diesem Beispiel um die Bevorzugung "zweier Farben" für ein "bestimmtes Fahrzeug". D.h. gelbe und grüne Autos sind schöner als braune und schwarze, aber das trifft dann nicht auf die Motorräder zu, da wäre es zum Beispiel umgekehrt. Dem Käufer/Kunden würden dann an den verschiedenen Fahrzeugen jeweils eine andere Farben besser gefallen. Vielleicht sind die Farben auch unterschiedlich teuer und es ergibt sich dadurch eine Priorität. Und vielleicht hat man an einem Tag nur bestimmte Farben zur Verfügung, am nächsten Tag dann wieder andere und muss jeden Tag andere Fahrzeuge lackieren.

Es ist ja auch nur ein konstruiertes Beispiel, dass mein Problem darstellen soll. :20:
Hi,


Zitat:Es ist ja auch nur ein konstruiertes Beispiel, dass mein Problem darstellen soll.

auch ein konstruiertes Beispiel sollte dem Original gleich kommen. Ich sehe jedenfalls immer noch nicht, was Excel bewerkstelligen soll. Eines kann ich dir aber versichern: Excel kann definitiv nicht beurteilen, welche Farbe vorteilhafter für ein Auto und welche für ein Moped ist. Und kann auch Stimmungsschwankungen nicht berechnen.
Excel soll ja auch keine Stimmungsschwankungen und auch keine Vorlieben errechnen, das habe ich doch an keiner Stelle gesagt. Huh

Die Prioritäten sind für die einzelnen Kombinationen fix und unabänderlich!

Excel soll lediglich aus einer vorhandenen Menge von Daten, die in Abhängigkeit zueinander stehen, anhand einer festen Priorisierung die Favoriten herausstellen.
Ok, ich bin raus. Vllt. können andere Helfer mit deinen spärlichen Angaben etwas anfangen.
Ich habe jetzt hier mal eine Lösung konstruiert über eine Reihe von kleinen Hilfestellungen.
Kriegt man das auch in einer kürzeren Formel hin, ohne die ganzen einzelnen Zwischenschritte?

Vielleicht versteht man jetzt, was die Funktion machen soll.
Hallöchen,

so? geht eventuell noch mit AGGREGAT zu vereinfachen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswahl und Auftrag'
BCDEF
2FahrzeugtypFarbe 1Farbe 2Farbe 3Farbe 4
3FahrradGelbWeißOrangeGrün
42531
5AuftragtextPrio des Auftrags
6Auftrag 1:Lackere das Fahrrad Grün1
7Auftrag 2:Lackere das Fahrrad Gelb2

ZelleFormel
C4=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN($B$3;'Priorität-Lakierung'!$A$2:$A$28;1)^1)*(ISTZAHL(SUCHEN(C$3;'Priorität-Lakierung'!$B$2:$B$28;1)^1)*('Priorität-Lakierung'!$D$2:$D$28))))
D4=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN($B$3;'Priorität-Lakierung'!$A$2:$A$28;1)^1)*(ISTZAHL(SUCHEN(D$3;'Priorität-Lakierung'!$B$2:$B$28;1)^1)*('Priorität-Lakierung'!$D$2:$D$28))))
E4=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN($B$3;'Priorität-Lakierung'!$A$2:$A$28;1)^1)*(ISTZAHL(SUCHEN(E$3;'Priorität-Lakierung'!$B$2:$B$28;1)^1)*('Priorität-Lakierung'!$D$2:$D$28))))
F4=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN($B$3;'Priorität-Lakierung'!$A$2:$A$28;1)^1)*(ISTZAHL(SUCHEN(F$3;'Priorität-Lakierung'!$B$2:$B$28;1)^1)*('Priorität-Lakierung'!$D$2:$D$28))))
C6="Lackere das " & $B$3 & " " & INDEX($C$3:$F$3;1;VERGLEICH(ZEILE(A1);$C$4:$F$4;0))
E6=KKLEINSTE($C$4:$F$4;ZEILE(A1))
C7="Lackere das " & $B$3 & " " & INDEX($C$3:$F$3;1;VERGLEICH(ZEILE(A2);$C$4:$F$4;0))
E7=KKLEINSTE($C$4:$F$4;ZEILE(A2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg