Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilen filtern mit eingerahmten Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

habe mein Problem mal im Anhang hinzugefügt.
Es soll eine Projektübersicht bzw. -timeline darstellen.
Dabei ist mir wichtig, dass man beispielsweise nach Projekten filtern kann um nur bestimmte Zeilen anzuzeigen.
Das Filtern mit den manuell hinzugefügten Zeitbalken klappt zwar gut, aber die Rahmen bleiben immer an der selben Stelle.

Habe diesbezüglich recherchiert und die Funktion "bedingte Formatierung" gefunden. Leider müsste ich für die gewollte Funktion selber eine Formatierung anlegen. Hat jemand einen Tipp?
Alternativ habe ich folgende Idee: Weitere 2 Spalten (Startdatum, Enddatum) erzeugen um durch die Eingaben dort die Balken automatisch generieren zu lassen. Würde das klappen ?

Welche Methode ist sauberer eurer Meinung nach? Bin für jeden Tipp dankbar!

Besten Dank und Gruß,
Agent60

Edit: Habe den Button "Attachment hinzufügen" übersehen.
Hi,

wie werden denn die Balken erzeugt? Eine leere Beispieldatei ist nicht besonders hilfreich.
(01.02.2020, 19:08)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,

wie werden denn die Balken erzeugt? Eine leere Beispieldatei ist nicht besonders hilfreich.

Hi,

die Balken sind einfach gefärbte Zellen. 

Meinst du mit leere Beispieldatei, dass du gar nichts siehst oder dass du mit einer halbgefüllten Beispieldatei nichts anfangen kannst ?

Danke und VG,
Agent60
Hi,


Zitat:Das Filtern mit den manuell hinzugefügten Zeitbalken klappt zwar gut, aber die Rahmen bleiben immer an der selben Stelle.

Habe diesbezüglich recherchiert und die Funktion "bedingte Formatierung" gefunden. Leider müsste ich für die gewollte Funktion selber eine Formatierung anlegen. Hat jemand einen Tipp?
Wenn du die Balken mittels bF erzeugen willst, sollten wir schon wissen, nach was sich diese richten. So ganz verstehe ich dein Problem nicht.
(01.02.2020, 19:17)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,


Wenn du die Balken mittels bF erzeugen willst, sollten wir schon wissen, nach was sich diese richten. So ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Die Balken sollen ein Zeitintervall darstellen. Die richten sich an keine Werte in der Datei, sondern wurden manuell hinzugefügt.
Deshalb auch der Vorschlag im Eröffnungspost, ob es nicht Sinn macht zwei weitere Spalten einzufügen mit Startquartal und Endquartal des Projekts.
Für Projekt A1 dann z.b. 2020Q1 und 2020Q3. 

Wie könnte hier denn dann die Funktion einbauen, dass mir der Balken genau von 2020Q1 bis 2020Q3 erstellt wird ?
Hoffe ich konnte das Problem gut genug beschreiben. 

Danke für die Hilfe !
Hallöchen,

hier mal ein Beispiel anhand eines Datums

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1StartEnde31. Jan01. Feb02. Feb03. Feb04. Feb
201. Feb02. Feb
331. Jan04. Feb

Zellebedingte Formatierung...Format
C21: (C$1>=$A2)*(C$1<=$B2)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg