Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisch erster Buchstabe Groß
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich will unbedingt das im Text der erste Buchstabe automatich GROSS geschrieben wird, damit es in den Tabellen einheitlich aussieht.
Die Formel Gross o. Gross2 gefällt mir nicht, da ich dafür ja eine extra Spalte brauche.

Ist sowas über VBA lösbar?

Testtabelle anbei

Danke!
Hi,

hast du schon mal gesucht? Etwa hier:  https://www.herber.de/forum/archiv/1528t...eiben.html
Hallo,

zu bearbeitende Zellen markieren und Makro starten:

Sub ErsterBuchstabeGross()
Dim Zelle As Range, Bereich As Range
        Set Bereich = Application.Selection
        For Each Zelle In Bereich
            If Not IsNumeric(Zelle.Value) Then
                Zelle.Value = WorksheetFunction.Proper(Zelle.Text)
            End If
        Next Zelle
        Set Bereich = Nothing
End Sub


Sigi
Wow das funktioniert, Danke.
Kann man diese InputBox nicht umgehen? Ein fester Bereich würde mir reichen
Hallöchen,

ich sehe im Code zwar keine Inputbox, einen festen Bereich bekommst Du, wenn Du statt

Set Bereich = Application.Selection

dann das schreibst

Set Bereich = Range("A1:B2")

und natürlich A1:B2 auf Deinen Bereich anpasst.