Clever-Excel-Forum

Normale Version: Erstellen eienr Materialausgabeliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hänge momentan fest und komme nicht weiter. Ich hoffe ich kann mein Problem und mein Vorhaben nachvollziehbar beschreiben.

Folgendes habe ich vor bzw. steht schon halbwegs:
Die Exceltabelle besitzt 2 Arbeitsblätter, Blatt: 1 Materialausgabeliste 2015, Blatt 2: Bestandsliste.

Unser Dienstleister Baut eine absperrung und wählt folgendes aus dem Dropdown Menü in der Materialausgabeliste aus am 01.06.2015: Zeile E4 Pylone, Zeile F4 7. 
Am 04.06.2015 werden z.b. wieder welche Verbaut und es wird ausgewählt: Zeile E6 Pylonen, Zeile F6 3.
Am 05.06.2015 werden vom 01.06.2015 die 7 Pylonen wider abgebaut. Die Anzahl wird dann in Zeile H4 eingetragen.

Jetzt soll die Bestandsliste folgendes erkennen und das ist mein Problem.
In der Bestandstabelle befindet sich die Pylone in Zeile 9. Jetzt soll C9 (Verbaut) also erkennen, aha zwischen den Zeilen E4-E200 wurde zweimal Pylone erwähnt,  ich muss mir jetzt die Anzahl anzahl eine zeile weiter raus holen, indem Fall aus F4, F6. Diese müssen zusammengerechnet werden und dann weil es so schön ist, muss die zeile H4 und H6 berücksichtig werden ob was abgebaut wurden ist.

Vielleicht ist mein vorhaben gar nicht möglich wäre also auch für neuere vorschläge offen.



Ich hoffe ich konnte das Problem irgendwie verständlich und nachvollziehbar ausdrücken.

Danke im Vorraus!
Hi,
stell uns doch bitte deine Datei vor und beschreibe genau, in welche Zelle du was berrechnet bzw. ausgelesen haben mochtest.
Hallo,

Hier mal drei Varianten, wie man das, ohne eine Datenbank benützen zu müssen, umsetzen kann:

1. für jeden Artikel ein Tabellenblatt mit Datum, Ausgabe, Einnahme u. Bestand. Dazu eine Übersicht, auf der für jeden Artikel der aktuelle Bestand dargestellt wird. Formelbasiert, Eingabe im jeweiligen Blatt.
2. ein Blatt für Buchungsvorgänge (mit entsprechenden Buttons!), ein Blatt mit Übersicht und ein Blatt für jeden Artikel. VBA-basierte Version, Eingabe über die Buttons.

3. Ein Tabellenblatt auf dem alle Bewegungen erfasst werden, Datum, Artikel, Abgang, Zugang, Bestand. Ein Tabellenblatt mit PT für die Auswertung.

Mit etwas googeln findet man das alles schon im Netz.
Hab jetzt nochmal einen Screen erstellt von dem ganzen. Ich gehe davon aus das es eine WENN oder ODER formel ist. Ich werde auch mal nach deinem Vorschlag googeln Bosko danke!

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Hallo,

screenshots sind Müll und mit WENN/Oder kommst Du nicht sehr weit!
Hi,

(30.06.2015, 08:40)rains schrieb: [ -> ]Hab jetzt nochmal einen Screen erstellt von dem ganzen. Ich gehe davon aus das es eine WENN oder ODER formel ist. Ich werde auch mal nach deinem Vorschlag googeln Bosko danke!

Statt Screenshots wäre eine Datei oder Ausschnitt besser
"Du gehst doch auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"

Also stelle doch bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Beitrag 1 Wichtig: WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 2 Wichtig: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen