Clever-Excel-Forum

Normale Version: Reservierungskalender
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen ins Forum,

habe ein Problem wo ich persönlich an meine Grenzen stoße.

In einem Exeltabellenblatt (z.B. Monat Februar) habe ich u.a. die Spalten
Name
Von (Datum; Form: 00.00.0000)
Bis (Datum; Form: 00.00.0000)

Nun möchte ich in einem neuen Tabellblatt diese Daten in den Jahreskalender eingetragen haben wollen, sodass die jeweiligen Tage (also die Zellen) eine blaue Farbe haben, alle Tage zusammen mit dem dicken Rahmen umrandet sind und in den Zellen einmalig der Name erscheint.

Das System muss aber erkennen, das ich an einem Tag nur maximal 3 Namen eingeben darf. Bekomme ich also einen neuen Datensatz mit Name, Von, Bis und alle 3 Namen sind an einem dieser Tage voll, soll die Meldung kommen: Reservierung nicht durchführbar da belegt...

Wisst ihr da eine Lösung Blush ?
Hallöchen,

das mit den 3 Namen bekommst Du eventuell über die Datengültigkeit hin. Du kannst z.B. mit ANZAHL die Anzahl der Daten in einem bestimmten Bereich prüfen lassen und die EIngabe auf 3 beschränken.

Für die Kalendereintragungen kannst Du unsere Suche nutzen, z.B. nach bedingte Formatierung, Kalender u.a.

Da bekommst DU z.B. so was:

Bedingte-Formatierung-Zelle-fuellen
Hab jetzt mit Hilfe des Forums meine Tabelle einigermaßen hinbekommen.
Nur stört mich die Ansicht im Tabellenblatt "Belegungsplan".

Im "Belegungsplan" sollen die Daten der Hunde und Katzen aus den Monaten so eingetragen werden, dass wenn zB der Hund 1 ausloggt dann dahinter der nächste Hund eingetragen wird. Dazu ein Screenshot wie ich es mir vorstelle.

Exel muss also erkennen ob ein Hund oder eine Katze kommt.

Das bekomm ich mit meinem Wissen partous nicht hin und benötige da Hilfe :22:
Hola,

bitte keine Screenshots!
Wenn dein Auto kaputt ist, zeigst du der Werkstatt ja auch kein Bild davon.

Gruß,
steve1da
Hallo,

also mal ganz ehrlich ... kannst Du nicht bis 3 Zählen? Das bezweifel ich. Hier aber mal ein Vorschlag für einen Kalender:


Gruß
Marcus
(28.02.2020, 13:49)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

bitte keine Screenshots!
Wenn dein Auto kaputt ist, zeigst du der Werkstatt ja auch kein Bild davon.

Gruß,
steve1da
hallo
der screenshot sollte nur zum veranschauen sein. zum bearbeiten habe ich ja die exel tabelle eingefügt
lg volker
Hallo,

wo sind denn die Dateien?

Gruß
Marcus
(28.02.2020, 14:00)marose67 schrieb: [ -> ]Hallo,

wo sind denn die Dateien?

Gruß
Marcus
Oh, dachte ich hätte sie mit angehängt. Sorry
Hallöchen,

müssen eigentlich die Daten jeden Monats auf eigenen Blätter? Du könntest auch alles auf eins schreiben und wenn Du solche Monatsübersichten brauchst diese dann als Pivottabelle ausgeben.
Ansonsten bräuchtest Du auf Deinem Jahresblatt für jeden Monat die Formeln entsprechend angepasst.

Du kannst Dir mal diesen Thread anschauen, da geht es neben anderen Fragen auch darum, von-bis-Daten aus einer Übersicht einzelnen Tagen zuzuordnen

wenn-2-Kriterien-stimmen-Wert-einer-3-Spalte-ausgeben
Hallo,

ich habe mir deine Tabelle mal angeschaut. Ich verstehe diese nicht so ganz. Was steht zum Beispiel in Zeile 2?

Belegungsplan

ABCDEFGHIJKLMN
2745671234567
3KW12

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Es ging auch nur um 3 Hunde und 2 Katzen ... Von daher kann ich das nicht nachvollziehen. Das könntest Du ja locker mit meinem gezeigten Kalender abbilden.


Gruß
Marcus
Seiten: 1 2