Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot Gesamtergebnis als Linie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung bei welcher ich momentan etwas anecke, das Pivot Gesamtspaltenergebis (Durchschnitt) sollte im Diagramm abgebildet sein.
Um das visuell darzustellen habe ich ein Foto angefügt. Die NCRcost sind ein berechnetes Feld von der ich den Durschnitt in der Grafik als gerade Linie benötigen würde. Als zweite Trendlinie komme ich leider nicht auf das Ergebnis. Könnte man hier nochmals ein berechnetes Feld einfügen? Welche Formel wäre Hilfreich? habe es schon mit einer Mittelwert Formel versucht, jedoch dupliziert sich die Spalte dann nur... Undecided

Besten Dank für eure Inputs.
Hallo,
Wie soll Dir ein Foto helfen? Eine Excel Tabelle könnte helfen, oder denkst Du dass wir sie kennen? Meine Glaskugel ist gerade in Inspektion.

Gruß
Marcus
Hallo Markus,

Danke für deine Antwort, das Foto diente nur zu visualisierung. Die frage war generell gedacht ob ein "Gesamtergebnis" innerhalb einer Pivot im Chart darstellbar ist als gerade Linie.

Anbei nun die gewünschte Excel. Wär um jeden Tip dankbar wie so etwas umsetzbar wäre/ist.

Danke + Gruss
Hallo GIT1983,

so funktioniert das nicht, siehe:

https://answers.microsoft.com/de-de/msof...647?page=2

Du musst den Umweg über PowerPivot nehmen.

1. Lad deine Daten in das PowerPivot Datenmodell
2. Dann schreib folgendes Measure:

=CALCULATE(SUM(Tabelle1[NCR costs]);ALL(Tabelle1))

Deine Daten sind in Tabelle 1.
PowerPivot berechnet jetzt die Gesamtsumme. Das ALL() sorgt dafür, dass diese nicht in Abhängigkeit des Monats berechnet wird, sondern als Gesamtsumme.

Dieses Measure kannst du jetzt in deine Pivot ziehen als weitere Datenreihe, die als Werte immer das Gesamtergebnis enthält.

Datei habe ich dir angehängt ist aber nicht schön formatiert oder ähnliches.
Hoffe es zickt nicht bei dir. Verwende neuestes Excel.

Falls PowerPivot nicht verfügbar ist, musst du es zuerst über AddIns aktivieren.

BG ruppy
Hallo Ruppy,

vielen Dank! Es hat ausgezeichnet funktioniert für die aktuelle Berechnung Wink 
Evetuell noch ein Input, wie ich Jahre einzeln ausgeben könnte wenn im Powerpivot mehrere Jahre vorhanden sind?

Grüsse
GIT