Clever-Excel-Forum

Normale Version: Elektro-Planung mit Excel-Mehrere Zeilen aus Tabelle erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch noch Anfänger in Excel.
Ich habe zumindest nicht so richtig passendes für meine Anforderung gefunden, daher hier die Frage.
Warum das ganze? 
Ich habe eine Teileliste für Elektro-Bauteile (Elektroplanung). Nun war die Idee, aus der Liste da man ja auch gleich die Anzahl der Teile hat,
gleich eine Geräteliste zu erstellen, die dann später für weitere Klemmenpläne genutzt werden können und sich auch bei Änderungen automatisch aktualisieren.
Hier ein Beispiel wie es angedacht ist:
1. Anforderung: Es sollen also je nach Anzahl der Geräte(IDs) neue Zellen(Zeilen) erzeugt werden, damit die dann jeweils eindeutige Bezeichner bekommen können. 
2. Anforderung: Der Bezeichner wird aus dem Kenner und einer pro Kenner neu hochgezählten Nummer zusammengesetzt.
Jetzt die Frage ist es mit normalen Excel-Funktionen möglich oder muss man sich ein VBA-Skript/Makro erstellen oder halt doch alles per Hand pflegen.

[attachment=29306]

Ich danke euch für die Hilfe.
MFG
Hallo,

per VBA kein Problem.
Hi

meinst du es so?
[attachment=29307]

Gruß Elex
(29.01.2020, 16:08)Elex schrieb: [ -> ]Hi

meinst du es so?


Gruß Elex
Hallo Elex, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Das ist ziemlich viel Excel-Magic für mein Basic-Wissen :19:  aber ich werde mir es mal Schritt-für-Schritt durchgehen!
MFG