Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ein in der Formel verwendeter Wert ist vom falschen Datentyp
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Excel-Freunde,

in meiner Tabelle ist ein verwendeter Wert (#WERT!) vom falschen Datentyp. Ich habe euch mal einen Auszug von meiner Tabelle als Anhang mitgeschickt.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung parat.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

wo ist die Formel mit der Fehlermeldung?
Hola,

wenn I8 leer ist soll G8 -heute() gerechnet werden. G8 ist aber auch leer, daher ergibt das einen #WERT Fehler. Den hast du per bed. Formatierung "unsichtbar" gemacht.
Deine Frage kannst du dir daher selber beantworten.

Gruß,
steve1da
Hallo,

sobald ich das Datum aus der Zelle C6:C9 entferne bekomme ich einen Fehler angezeigt (ein rotes Dreieck in der oberen linken Ecke). Dieses zeigt sich augenblicklich in der Zelle H8 und H9.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

wenn ich die Daten entferne, sehe ich (fast) leere Zellen. Von irgendwelchen Dreiecken keine Spur.

[attachment=29279]
Hola,

nochmal. Wenn C8 leer ist sagt deine Formel in G8, dass "" als Ergebnis genommen werden soll. Ist jetzt auch noch I8 leer, soll G8 - heute() gerechnet werden. "" wird als TEXT angesehen und das minus heute() ergibt nunmal #WERT.
Schreib mal in eine leere Zelle
="Kartoffelsalat"-heute()

Ergibt auch #WERT.

Gruß,
steve1da
Hallo,

kann man den Fehler irgendwie umgehen, oder muss man die Tabelle neu aufbauen? Die Fehlerüberprüfung soll aber aktiviert bleiben.

Viele Grüße

Dirk
Hola,

was soll denn als Ergebnis kommen wenn C8 leer ist?

Gruß,
steve1da
Hallo,

das leuchtet mir ein. Habe irgenwie keine andere Lösung für den Aufbau der Tabelle. Hast du eine Lösung für mich parat? 

Viele Grüße

Dirk
(28.01.2020, 17:15)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

was soll denn als Ergebnis kommen wenn C8 leer ist?

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2