Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle; Daten untereinander Vergleichen, Zählenwenns
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
da ich ein solches Problem gerade mit viel Handarbeit gelöst habe, frage ich mich, ob das auch automatisch geht.

Problem:
Mehrere Spalten, von denen ich jeweils 2 miteinander vergleichen möchte (also 0,5*n*(n-1) Vergleiche bei bei n Spalten. Konkret möchte ich wissen, wie viele Elemente mit Wert a in Spalte x den Wert b ins Spalte y haben.
Das lässt sich im Einzelfall mit ZÄHLENWENNS einfach bewerkstelligen, eine Matrix für zwei bestimmte Spalten ist auch einfach.

Also wie viele x-jährige kommen aus Land y? wie viele Männer/frauen haben Beruf z? usw.


Jetzt die Frage:
Wie lässt es sich bewerkstelligen, dass man in den roten und blauen Feldern die Spalten eingibt, die vergleichen werden sollen, und dann die hier manuell erstellte Matrix automatisch generiert wird?

Die gelben und grünen Felder habe ich über eine Kombination von vielen WENNs noch hinbekommen, das war aber umständlich und müsste einfacher gehen.
Für die grauen Felder habe ich überhaupt keine Idee. Eine meterlange Aneinanderreichung von WENNs würde wohl funktionieren, aber da ist man ja von Hand genauso schnell...

Wisst ihr hier weiter? Wenn nicht, auch kein Problem, die Aufgabe ist erledigt, hier geht es nur noch ums persönliche Interesse.

[attachment=29271]

Man möge mir unorthodoxe Ausdrucksweise verzeihen, ich weiß nicht viel über Excel und habe mit mit der Formulierung des Problems schon schwer getan :D Mit fehlt auch ein Ansatz, was ich bei google suchen soll, da mit die meisten Excel-Funktionen unbekannt sind, wenn es hier einen konkreten Suchbegriff gibt, der mich zur Lösung des Problems führt, bin ich auch dafür dankbar!

EDIT:
[attachment=29274]
Anbei die Tabelle, ich habe meine Forme für die grüne Spalte mit eingefügt. Die hat den Mangel, dass ich irgendwo eine Liste mit den möglichen Werten brauche. Diese Liste habe ich von Hand erstellt, wie würde man das bei einer größeren Anzahl von möglichen Werten tun?
Für die gelben Spalten muss ich schon jede Formel einzeln einfügen, da ich es auch mit den $$ nicht schaffe, die Formel so nach rechts zu kopieren, dass die Werte passen.
Hola,

lade bitte eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Ich habe die Tabelle eingefügt und die Formel für die grünen Spalten ergänzt, da das mein einzig annähernd sinnvolles Ergebnis ist...
Hallo,

meiner Ansicht nach kannst du das mit dem Datenschnitt lösen.
Hi,

so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
GHI
2deschmied6

ZelleFormel
I2=SUMMENPRODUKT(($C$1:$C$28=$G$2)*($D$1:$D$28=$H$2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Mit dem Summenprodukt habe ich nun die grauen Felder der Tabelle befüllt - das funktioniert für feste Werte. Aber ich versthe hier nicht den Unterscheid zu ZÄHLENWENNS, das liefert die gleichen Ergebnisse, oder?

Code:
=SUMMENPRODUKT(($C$1:$C$28=$G5)*($D$1:$D$28=H$4))
=ZÄHLENWENNS($C$1:$C$28;$G5;$D$1:$D$28;H$4)

Die Spalten C und D sind aber weiterhin fix. Können diese, je nach Eingabe im roten/blauen Feld automatisch angepasst werden? Wenn ich z.B. Alter und Nationalität will, brauche ich ja die Spalten A und C.
@Klaus-Dieter:

Ich konnte das Problem mittels Datenschnitt lösen, Danke! für den Tipp, diese Funktion war mir bisher nicht bekannt!

Ist es auch formelmäßig machbar? Rein Interessehalber, der Datenschnitt bleibt wohl immer die einfachere Variante